Auf der Waldweihnacht

Ukrainerin Sofia übergibt das Friedenslicht in Erlangen

20.12.2022, 13:09 Uhr
Die 18-jährige Ukrainerin Sofia gibt das Friedenslicht auf der Waldweihnachtbühne am Erlanger Schlossplatz an den Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik (links).

© Arne Seebeck, NN Die 18-jährige Ukrainerin Sofia gibt das Friedenslicht auf der Waldweihnachtbühne am Erlanger Schlossplatz an den Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik (links).

Sofia hatte das Friedenslicht selber erst am Sonntag, 11.Dezember, zusammen mit anderen ukrainischen Kindern und Jugendlichen aus Erlangen in der Nürnberger Lorenzkirche zusammen mit 800 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Nordbayern erhalten.

Bei der Übergabe des Lichtes sagte sie: "Der Friede ist für mich die Wohnlichkeit im Haus, die Ruhe vor dem Fenster und die Freundlichkeit im Herzen. Und nur wer (ob Kind oder Erwachsener) diese drei Dinge hat, ist wirklich glücklich."

Sofia, aus dem ukrainischen Kriegsgebie aus der Nähe von Bachmut im Frühjahr nach Erlangen geflohen, war somit die Überbringerin der Friedensbotschaft über den Erlanger Oberbürgermeister an die Erlanger Bevölkerung.

Keine Kommentare