Was sind die Bedürfnisse der Fußgänger?

25.2.2020, 14:30 Uhr
Was sind die Bedürfnisse der Fußgänger?

© Martin Gerten/dpa

Erlangen ist eine der sieben bundesweiten Modellstädte, in der Erfahrungen und Methoden zur Förderung des Fußverkehrs gesammelt und erprobt wurden. Dieser Tage wurde nun die Urkunde im Rathaus überreicht.

Vergangenes Jahr wurde der Stadtteil Büchenbach aus Sicht der Fußgänger unter die Lupe genommen. In mehreren Fußverkehrs-Checks und einem Workshop hatten sowohl Bürgerinnen und Bürger, als auch die Verwaltung und der FUSS e. V. die Möglichkeit, Anregungen und Bedürfnisse für ein angenehmes zu Fuß gehen im Quartier einzubringen.

Hieraus hat der Verein Handlungsempfehlungen für eine stärkere Förderung in Erlangen erarbeitet und diese zusammen mit der Urkunde an den Oberbürgermeister Florian Janik und den Referenten für Planen und Bauen, Josef Weber, im Rathaus übergeben. Neben punktuellen Verbesserungen der Infrastruktur für den Stadtteil Büchenbach, z. B. mit besseren Querungsmöglichkeiten in der Dorfstraße, wurden auch Vorschläge für strategische Ansätze zur Fußverkehrsförderung diskutiert.

Aus Sicht des Oberbürgermeisters und des Baureferenten wäre eine gezielte Schwerpunktsetzung eine geeignete Möglichkeit, den Fußverkehr stärker in das öffentliche Interesse zu rücken und Maßnahmen zielgerichtet umzusetzen. Hierfür werden die verschiedenen Fachbereiche aus der Verwaltung eng zusammenarbeiten und Fördermaßnahmen erarbeiten. "Der Fußverkehr ist ein wichtiger Baustein für eine umweltschonende Mobilität und trägt gerade auf Quartiersebene eine bedeutende Rolle als Bindeglied zwischen allen Verkehrsarten", sagten OB Janik und Josef Weber.

3 Kommentare