Kunstprojekt mit Bürgerbeteiligung

Würdemenschen: Ausstellung in Erlangen startet

2.10.2021, 10:28 Uhr
Das Bild zeigt eines der Werke aus Jena.

© Jörg Amonat, NN Das Bild zeigt eines der Werke aus Jena.

Im Juni begann der Berliner Bildhauer Jörg Amonat in Erlangen das partizipative Kunstprojekt „WÜRDEMENSCHEN_ERLANGEN 2021“. Das Anliegen des Projektes ist, die Unantastbarkeit der Würde begreifbarer zu machen. Sie soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und als gestaltbar erlebt werden. Das Projekt in Erlangen knüpft an das gleichnamige Projekt aus Jena an.

Amonat spricht mit einzelnen Menschen oder auch Gruppen über das Thema Würde. "Am Anfang steht immer die Frage, wann die Würde des Einzelnen verletzt wurde", sagt der Künstler. Am Anfang habe es ihn überrascht, wie viel Vertrauen seine Gesprächspartner ihm entgegenbringen. In den Treffen werde gelacht, geweint, geschrien - es gehe sehr emotional zu, weiter möchte Amonat nicht ins Detail gehen: "Alle Gespräche finden in einem vertrauensvollen Rahmen statt."

Es geht aber nicht nur um verletzte Würde, sondern auch um positive Situationen. "Die Würde ist gestaltbar, auch diesen Aspekt arbeiten wir heraus." Am Ende der Sitzungen bittet Amonat die Teilnehmer um ein Selbstporträt zum Thema Würde und einen entsprechenden Text. Der Künstler ist zufrieden: "Die Erwartungshaltung wird völlig gebrochen. Mein Verständnis von Kunst kommt voll zum Tragen."

Veranstaltungen im Oktober

Im Oktober finden nun zahlreiche Veranstaltungen statt, die das Jenaer Projekt präsentieren und auf die in Erlangen entstandenen Ergebnisse neugierig machen. Am Samstag, 2. Oktober, wird von 19 bis 20.30 Uhr im Kreuz+Quer - Haus der Kirche Erlangen (Bohlenplatz 1) zum Thema „Menschenwürde. Macht. Demokratie?“ diskutiert. Auf dem Podium sitzen Pfarrer Christian Dietrich (Erfurt), Dekan Peter Huschke, Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann und Künstler Jörg Amonat. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Christian Düfel.

Von 21 bis 22 Uhr heißt es dann in der Neustädter Kirche „WÜRDEMENSCHEN_hören“. In Zusammenarbeit mit Stefan Poetzsch und Teilnehmenden des Projektes präsentiert Amonat eine Text-Musik-Collage, kommentiert, interpretiert und begleitet von musikalischen Improvisationen und literarischen Texten.

Ab dem 2. Oktober ist im Kreuz+Quer zudem die Ausstellung „WÜRDEMENSCHEN_Jena 2019“ zu sehen. Am Samstag, 2. Oktober, ist die Ausstellung von 18 bis 21 Uhr zu besichtigen, am Sonntag, 3. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr, vom 4. bis 23. Oktober dann jeweils montags und mittwochs von 9.30 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9.30 bis 18 Uhr.
Weitere Veranstaltungen rund um das Erlanger Projekt sind Ende Oktober geplant. Bei allen Veranstaltungen gilt die 3G-Regel. Teilnehmende müssen genesen, geimpft oder aktuell getestet sein.

Keine Kommentare