Zäsur in Erlangen: Brauerei Kitzmann stellt Betrieb ein

28.9.2018, 19:28 Uhr
Die Erlanger Traditionsbrauerei Kitzmann stellt den Betrieb zum 30. September ein.

© Ulrich Schuster Die Erlanger Traditionsbrauerei Kitzmann stellt den Betrieb zum 30. September ein.

Es waren 300 Jahre Firmengeschichte, die untrennbar mit Erlangen verbunden sind. 300 Jahre, die am kommenden Sonntag abrupt ein Ende finden - dann wird der Betrieb des Traditionsunternehmens Kitzmann eingestellt. An diesem Stichtag, das teilten die Verantwortlichen am Freitag mit, werde kein Bier mehr hergestellt und vertrieben. 


Bitteres Kitzmann-Aus: Frankens Biervielfalt ist nicht in Gefahr


"Ein langanhaltender Umsatzrückgang, steigende Produktionskosten und persönliche Gründe zwingen uns dazu, den Betrieb einzustellen", sagt Peter Kitzmann. Es sei die schwerste Entscheidung seines Lebens gewesen, skizziert der Inhaber und Geschäftsführer die letzten Wochen und Monate. "Unsere Bemühungen, die Brauerei zu retten, waren trotz aller Anstrengungen nicht erfolgreich."

Ganz vom Markt verschwinden solll das Kitzmann-Bier allerdings nicht. Die Markenrechte gehen an die Kulmbacher Brauerei, die künftig in ihren Betrieben das Erlanger Bier nach eigenem Rezept brauen will. Die Versorgung von Gastronomie- und Handelskunden, sagen die Verantwortlichen, mit Fass- und Flaschenbieren sei dadurch sichergestellt. Auch die Belieferung der Keller auf der Erlanger Bergkirchweih übernimmt künftig Kulmbacher. 


Stimmen zum Kitzmann-Aus: "Echter Schlag für die Stadt"


Die beliebte Erlanger Traditionsgaststätte und der Getränkemarkt "BräuKontor" sind nicht von der Einstellung des Braureibetriebs betroffen und bleiben weiterhin geöffnet.

Lohn für Mitarbeiter ist gesichert 

Seit 1990 ist der Ausstoß von Kitzmann rückläufig. Gleichzeitig belasteten steigende Rohstoff- und Energiekosten das Ergebnis, teilt die Brauerei mit. Unter Einbeziehung der Mitarbeiter habe man an der Trendwende gefeilt, auch externe Berater halfen, die Produktpalette wurde erweitert. Doch die Bemühung waren vergebens. 

Die 35 Mitarbeiter von Kitzmann stehen jetzt auf der Straße. Sie wurden am Freitag unter Beachtung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen gekündigt. "Alle Lohnansprüche sind bis zum Ende der Arbeitsverhältnisse gesichert", heißt es in einer Pressemitteilung. 

"Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei unseren Mitarbeitern für ihre unermüdliche Arbeit", sagt Kitzmann. "Viele von Ihnen halten meiner Familie schon seit Jahrzehnten die Treue. Die Qualität unseres Bieres war immer das Produkt von guter und familiärer Zusammenarbeit, was die Schließung der Brauerei noch schwerer macht." Er kündigte an, sein geschäftliches Netzwerk zu nutzen und Mitarbeiter nach Kräften zu unterstützen. 

Verwandte Themen


29 Kommentare