Kerzen als Brandursache

Zwei ältere Bewohner mussten ins Krankenhaus: Christbaum in Eckenhaid fing Feuer

5.1.2023, 12:09 Uhr
Die Feuerwehren Eschenau und Eckenhaid wurden zu dem Brand am Mittwoch gerufen. Zwei Personen mussten gerettet werden.

© Feuerwehr Eschenau, NN Die Feuerwehren Eschenau und Eckenhaid wurden zu dem Brand am Mittwoch gerufen. Zwei Personen mussten gerettet werden.

Am Mittwochabend, den 4. Januar, kam es in Eckenhaid in der Straße "Kieferngarten" zu einem Zimmerbrand. Gegen 18 Uhr fing ein Christbaum im Wohnzimmer des Anwesens Feuer. Wie die Feuerwehren Eckenhaid und Eschenau erklären, sei der Baum mit echten Kerzen geschmückt gewesen.

Der Brand griff schnell auf die umliegende Einrichtung über. Dabei wurden eine 86-jährige Frau und ihr 94-jähriger Ehemann schwer verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen sowie leichte Verbrennungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Aktuell besteht keine Lebensgefahr.

Nachdem die Feuerwehren Eckenhaid und Eschenau die Verletzten versorgen und den Brand löschen konnten, brachten sie die verbrannten Möbel sowie den verkohlten Christbaum aus der Wohnung. Das stark verqualmte Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter rauchfrei geblasen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge soll das Feuer beim Ablöschen der Christbaumkerzen aus Wachs entstanden sein. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.