Jugendamt ist am Zug

Fall emotionalisiert: So geht es mit dem Kind aus der Rother Babyklappe weiter

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2023, 06:20 Uhr
In einer Krankenhaus-Babyklappe können Eltern ihr Kind anonym abgeben, wenn sie mit der Situation überfordert sind. 

© Uli Deck, dpa In einer Krankenhaus-Babyklappe können Eltern ihr Kind anonym abgeben, wenn sie mit der Situation überfordert sind. 

In der Nacht zum Mittwoch wurde das nur wenige Stunden altes Kind in der Babyklappe der Rother Kreisklinik abgelegt. Nach einer ersten Begutachtung kam der Junge in die Cnopf´sche Kinderklinik nach Nürnberg, denn die Kreisklinik Roth hat keine eigene Kinderstation. In der "Cnopf´schen wurden die ersten frühkindlichen Untersuchungen gemacht, mit positivem Ergebnis: Das Baby kerngesund. Die Klinik hat er inzwischen verlassen.

Durch die Verlegung in eine Nürnberger Klinik ist das städtische Jugendamt jetzt zuständig für das Neugeborene. Leiterin Dorotheé Schmidt weiß das Baby in der sogenannten Adoptionspflege in guten Händen, erklärte sie gegenüber dem Verlag Nürnberger Presse.

Wer sich hinter der Adoptionspflege verbirgt und was passiert, wenn seine leibliche Mutter ihr Kind doch zurück haben möchte, lesen sie auf NN.de.