Eine heiße Tour

2017: Jürgen Pöhlmanns Rad-Reise von Ebs nach Marokko

11.10.2017, 14:14 Uhr
Das Wetter neigte zu Extremen, doch dafür wurde er von der Landschaft mehr als entschädigt. Der 56-jährige Jürgen Pöhlmann aus Ebermannstadt, der schon fast ganz Europa beradelte, hat es wieder getan – und fuhr auf seinem Fahrrad fast 4800 Kilometer gen Süden: von Ebs bis nach Afrika in rund drei Wochen. "Von Ebermannstadt bis zum Bodensee ging es noch, doch die Schweiz war wettertechnisch eine Katastrophe", erzählt Pöhlmann. Hier am Genfer See blies der Wind - wenn es mal nicht regnete oder gar schneite.
1 / 19

Das Wetter neigte zu Extremen, doch dafür wurde er von der Landschaft mehr als entschädigt. Der 56-jährige Jürgen Pöhlmann aus Ebermannstadt, der schon fast ganz Europa beradelte, hat es wieder getan – und fuhr auf seinem Fahrrad fast 4800 Kilometer gen Süden: von Ebs bis nach Afrika in rund drei Wochen. "Von Ebermannstadt bis zum Bodensee ging es noch, doch die Schweiz war wettertechnisch eine Katastrophe", erzählt Pöhlmann. Hier am Genfer See blies der Wind - wenn es mal nicht regnete oder gar schneite. © Jürgen Pöhlmann

Vor dem Amphitheater in der südfranzöischen Stadt Nîmes.
2 / 19

Vor dem Amphitheater in der südfranzöischen Stadt Nîmes. © Jürgen Pöhlmann

Vor der Basilika Sagrada Família in Barcelona. Ab hier schlug das Wetter um: die Sonne knallte, bis zu 37 Grad brachten den Langstrecken-Radler ins Schwitzen.
3 / 19

Vor der Basilika Sagrada Família in Barcelona. Ab hier schlug das Wetter um: die Sonne knallte, bis zu 37 Grad brachten den Langstrecken-Radler ins Schwitzen. © Jürgen Pöhlmann

Ein Blick in den Rückspiegel auf der Tour durch Spanien.
4 / 19

Ein Blick in den Rückspiegel auf der Tour durch Spanien. © Jürgen Pöhlmann

An der spanischen Mittelmeerküste und...
5 / 19

An der spanischen Mittelmeerküste und... © Jürgen Pöhlmann

...entlang von Bewässerungskanälen.
6 / 19

...entlang von Bewässerungskanälen. © Jürgen Pöhlmann

Impressionen aus dem Süden...
7 / 19

Impressionen aus dem Süden... © Jürgen Pöhlmann

...der Iberischen Halbinsel.
8 / 19

...der Iberischen Halbinsel. © Jürgen Pöhlmann

Jürgen Pöhlmann im Lande Don Quijotes - davon zeugen...
9 / 19

Jürgen Pöhlmann im Lande Don Quijotes - davon zeugen... © Jürgen Pöhlmann

...die Windmühlen.
10 / 19

...die Windmühlen. © Jürgen Pöhlmann

Auf der Startbahn des Flughafens von Gibraltar. Dem Affenfelsen im Hintergrund...
11 / 19

Auf der Startbahn des Flughafens von Gibraltar. Dem Affenfelsen im Hintergrund... © Jürgen Pöhlmann

...statte er freilich auch einen tierischen Besuch ab.
12 / 19

...statte er freilich auch einen tierischen Besuch ab. © Jürgen Pöhlmann

Am Fuße des Affenfelsens herrscht ebenfalls reger (Bau-)Betrieb.
13 / 19

Am Fuße des Affenfelsens herrscht ebenfalls reger (Bau-)Betrieb. © Jürgen Pöhlmann

Von der Fähre herunter, in Afrika angekommen: Vom hermetisch abgeriegelten Hafen nahe Tanger...
14 / 19

Von der Fähre herunter, in Afrika angekommen: Vom hermetisch abgeriegelten Hafen nahe Tanger... © Jürgen Pöhlmann

...geht es die marokkanische Küste entlang.
15 / 19

...geht es die marokkanische Küste entlang. © Jürgen Pöhlmann

Das Ziel vor Augen - beziehungsweise im Hintergrund.
16 / 19

Das Ziel vor Augen - beziehungsweise im Hintergrund. © Jürgen Pöhlmann

Farbenfroher Markt in Tanger.
17 / 19

Farbenfroher Markt in Tanger. © Jürgen Pöhlmann

Die Altstadt von Tanger - wo unter anderem der Kino-Klassiker "Casablanca" gedreht wurde.
18 / 19

Die Altstadt von Tanger - wo unter anderem der Kino-Klassiker "Casablanca" gedreht wurde. © Jürgen Pöhlmann

Der Weg ist das Ziel - und für kommendes Jahr plant Jürgen Pöhlmann eine Rad-Tour nach Russland.
19 / 19

Der Weg ist das Ziel - und für kommendes Jahr plant Jürgen Pöhlmann eine Rad-Tour nach Russland. © Jürgen Pöhlmann

Verwandte Themen