24-Stunden-Einsatz: Jugend-Feuerwehr Pretzfeld probte Ernstfall

4.10.2019, 12:52 Uhr
Jugendliche der Feuerwehr Pretzfeld und der Partnerfeuerwehr Bretzfeld in Baden-Württemberg haben sich bei der großen Einsatzübung ins Zeug gelegt.

© Franz Galster Jugendliche der Feuerwehr Pretzfeld und der Partnerfeuerwehr Bretzfeld in Baden-Württemberg haben sich bei der großen Einsatzübung ins Zeug gelegt.

15 Betreuer sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf. Die Leitung hatten die Jugendwarte Daniel Werner und Tina Biersack. Die Übung gibt es seit rund 15 Jahren und wurde unter Altbürgermeister Franz Och eingeführt. Sie findet jährlich statt, abwechselnd in beiden Partnerstädten. 24 Stunden lang wurden Einsätze real nachgestellt und die Jugendlichen konnten ihre bereits erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen sowie weiteres Wissen erlangen und praktisches Handeln proben. 

Die Jugendlichen im Einsatz waren 12 bis 16 Jahre alt. Nach der Ankunft im Feuerwehrhaus wurden die Jugendlichen in zwei Löschzüge eingeteilt, es gab eine Einweisung für die Feuerwehrfahrzeuge.

Großbrand mitten in der Nacht

Viel Zeit verging nicht, bis der zweite Löschzug mittels Alarmton zu einem verunfallten Traktor mit auslaufenden Betriebsstoffen gerufen wurde. Die Jugendlichen retteten den Verunfallten, sicherten die Einsatzstelle sowie den Traktor ab und bindeten die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Auch mitten in der Nacht gab es keine Ruhe: am Samstag wurde gegen 1 Uhr der Löschzug 1 zu einem Großbrand am Kirschenfestparkplatz gerufen. Es wurde eine Wasserversorgung mit einer Schlauchstrecke von 500 Meter vom Ort bis zur Einsatzstelle sichergestellt und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Aber auch der Löschzug 2 war nicht untätig, dieser wurde kurz darauf zur Personensuche am Kirschenfestparkplatz alarmiert, alle Vermissten wurden gefunden und erstversorgt. 

Unter einem Baum eingeklemmt

Nach einer einsatzreichen Nacht ging es mit noch verschlafenen Augen weiter – verunglückter Waldarbeiter war das Stichwort. An der Einsatzstelle angekommen, war die Lage gleich klar: Der Waldarbeiter war einen Hang runter gerutscht und unter einem Baum eingeklemmt. Die Jugendlichen seilten sich zum Waldarbeiter ab, befreiten ihn unter dem Baum, versorgten und retteten ihn, sodass eine Übergabe an den Rettungsdienst möglich war.

Die intern eingerichtete Leitstelle alarmierte am Nachmittag unter Einsatzmeldung: Pfarrheim Pretzfeld, starke Rauchentwicklung, vier Vermisste Personen Mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug ging es mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle, der Rauch kam bereits aus dem Gebäude und der Einsatzleiter erklärte den Jugendlichen die Situation. Mit Atemschutzmaske, Schlauch sowie Erste-Hilfe-Rucksack konnten sie die Personen aus dem Gebäude retten. Eine Wasserversorgung war ebenfalls sichergestellt und die Verletzten wurden medizinisch erstversorgt.

Zeitgleich wurde der Zug 1 alarmiert zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das Szenario: Ein LKW war rückwärts auf einen fahrenden PKW gefahren und hatte eine Person eingeklemmt. Die Jugendlichen konnten den PKW sichern und die Verletzte sicher retten.
Nachdem der 24-Stunden-Dienst erfolgreich beendet war, wurde anschließend gegrillt, damit auch die Freundschaft der beiden Patenfeuerwehren nicht zu kurz kommt. Mit Martinshorn, Blaulicht und einem dreifachen „Wasser-Marsch“ verabschiedete sich die Patenfeuerwehr Bretzfeld am Sonntag und lud die Jugendfeuerwehr Pretzfeld für 2020 nach Baden-Württemberg ein. 

 

Keine Kommentare