Wenige Delikte

Annafest in Forchheim: Polizei zieht eine positive Bilanz – fünf unsittliche Belästigungen

3.8.2023, 20:00 Uhr
Die Polizei in Forchheim zog ein positives Fazit beim Annfest.

© Leo Hühnlein, NNZ Die Polizei in Forchheim zog ein positives Fazit beim Annfest.

Nicht alle waren zufrieden – die Polizei schon. Aus deren Sicht kann der Verlauf des Annafestes in Forchheim "als durchaus positiv bezeichnet werden". Während des Festbetriebes waren zwar sowohl auf dem Gelände im Kellerwald als auch beim Feierausklang in der Innenstadt, Auseinandersetzungen zu verzeichnen. "Schwerer verletzt wurde hierbei jedoch niemand", heißt es in einer Mitteilung der Polizei Forchheim.

Vier Betrunkene in der Zelle und keine Schwerverletzten beim Annafest in Forchheim

In zwei Fällen mussten Personen allerdings zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. In allen anderen Fällen war die Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort ausreichend beziehungsweise eine medizinische Betreuung gar nicht erst nötig. Auf Grund übermäßigen Alkoholkonsums mussten insgesamt vier Personen in Gewahrsam genommen werden und die Nacht in einer Ausnüchterungszelle der Polizei verbringen. Sie wurden jeweils am Morgen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Während des Festgeschehens wurden drei alkoholisierte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, die Werte zwischen 0,6 und 1,6 Promille erreichten. Darunter befand sich auch eine betrunkene Radfahrerin, die auf Grund ihrer Alkoholisierung stürzte, sich aber glücklicherweise nur leicht verletzte. Den Spitzenwert erreichte hier ein 37-jähriger Forchheimer, der auf einem E-Scooter unterwegs war.

Nachdem am ersten Wochenende Einsatzkräfte der Polizei in drei Fällen durch betrunkene Festbesucher beleidigt und zum Teil auch tätlich angegangen worden waren, ereigneten sich in der zweiten Hälfte der Festwoche, keine weiteren derartigen Zwischenfälle. Auch erfreulich – während des gesamten Annafestes wurden keine Polizeibeamten und -beamtinnen verletzt.

In fünf Fällen wurde Frauen auf dem Annafest begrapscht - vier Täter ermittelt

Wie bereits in der Zwischenbilanz zum Annafest berichtet, haben allerdings einige Besucher jeglichen Respekt vermissen lassen und Besucherinnen begrapscht. In den fünf bekannt gewordenen Fällen, sind bislang vier der übergriffigen Männer ermittelt und angezeigt worden. Gegen zwei von ihnen wurde ein sofortiges Betretungsverbot für den Kellerwald und die restlichen Festtage ausgesprochen. Die ermittelten Männer im Alter zwischen 31 und 55 Jahren hatten Alkoholwerte zwischen 1,1 und 1,5 Promille.

Aus Sicht der Forchheimer Polizei handelte es sich deshalb um ein vergleichsweise einsatzarmes Annafest-Geschehen. Hervorzuheben bleibt die gute Zusammenarbeit mit den Polizeibeamten aus anderen Dienststellen, Feuerwehr und Sanitätsdiensten sowie dem Sicherheitsdienst.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.