600 Zuhörer in Ebermannstadt

Ausgebremst von holländischen Tulpen: Konzert des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen begeistert

23.1.2023, 15:46 Uhr
600 Zuhörer lauschten dem humoresken Konzert in Ebermannstadt. 

© Siggi Lauger, NN 600 Zuhörer lauschten dem humoresken Konzert in Ebermannstadt. 

Dirigent Mathias Wehr hat es gerade so zum Konzert geschafft...

Dirigent Mathias Wehr hat es gerade so zum Konzert geschafft... © Siggi Lauger, NN

Unter den Augen der Forchheimer Kulturbürgermeisterin Annette Prechtel (FGL) ging es dabei ganz schön chaotisch los: Die 60 Musikerinnen und Musiker mussten ohne ihren Dirigenten Mathias Wehr beginnen, denn der war der Letzte im Stau auf der Autobahn – hinter einem Holländer auf dem Fahrrad, beladen mit Tulpen und Käse.

Mit der Klingel als fröhlicher Radfahrer auf der Bühne

Abgehetzt kam Wehr gerade rechtzeitig, um seine Noten zu sortieren und die Schnellpolka „Auf der Jagd“ von Johann Strauß (Sohn) zu dirigieren, teilt der Musikverein in seiner Mitteilung mit. Dann kam der Holländer (Jan Korporaal, ansonsten Bassklarinettist) seelenruhig angeradelt und klingelte sich durch Ted Huggen's "Der fröhliche Radfahrer“.

Mit seiner gewohnt versierten und amüsanten Moderation fesselte und unterhielt Triton-Preisträger Rainer Streng das Publikum zwischen den Vorträgen. Die Bläserphilharmonie bot knapp 600 Zuhörenden ein Programm, das von vorne bis hinten zum Staunen und Genießen war, so der Verein.

Die Musiker erzählten in Johan de Meij's Geschichte "Der Wind in den Weiden“ das Abenteuer von Maulwurf, Wasserratte und Kröterich, die Percussionisten lieferten eine ausgewachsene Schlagzeuger-Eskapde um das Bravourstück "Zirkus Renz" und am Ende jagten alle nach einer nervenden Fliege (Oskar Navarro).

Originalzitat von der Kulturbürgermeisterin Prechtel am Ende des Konzertabends: "Wer es verpasst hat ist Erstens selber schuld und sollte sich Zweites unbedingt Karten für eines der vielen Konzerte im Jubiläumsjahr 2023 besorgen."


Karten gibt es im Vorverkauf direkt beim Musikverein Forchheim-Buckenhofen online unter: www.mv-fb.de

Keine Kommentare