"Die Touristen sind von Egloffstein begeistert"

28.1.2021, 12:19 Uhr
Egloffstein liegt idyllisch im Trubachtal im Herzen der Fränkischen Schweiz.

© Max Falk Egloffstein liegt idyllisch im Trubachtal im Herzen der Fränkischen Schweiz.

© Foto: Edgar Pfrogner

Markus Wolf wohnt am Marktplatz, züchtet am Ortsrand schottische Hochlandrinder: "Tradition verbindet. Unser landwirtschaftlicher Familienbetrieb war schon immer im Ortskern. Das alte Bauernhaus haben wir umgebaut. Der Marktplatz ist Dreh- und Angelpunkt im Ort, jeder kommt hier vorbei, der Platz lädt zu einem Schwätzchen ein. Ich hoffe, dass der Platz demnächst angegangen und attraktiver wird. Für mich gibt es zum Leben in Egloffstein keine Alternative: Wenn ich nach einer längeren Zeit wieder nach Egloffstein zurückkehre und ich die schöne Burg von Weitem sehe, weiß ich, wo ich hingehöre."

© Foto: Edgar Pfrogner

Petra Dennerlein, Inhaberin von Inge’s Lädchen am Marktplatz: "Es lässt sich alles erreichen, ohne ein Auto haben zu müssen. Es ist alles vorhanden, um vor Ort leben zu können: Bäcker, Apotheke, Ärzte, Banken, Post, Kita und so weiter. Immer wieder bietet sich auf den Wegen ein neuer Ausblick aufs Tal. Die Touristen sind begeistert, dass sie am Morgen für frische Brötchen nicht wegfahren müssen. Das alles gibt es in fast keinem Ort mehr. Ich hoffe, dass sich diese Struktur noch länger in Egloffstein erhalten lässt."


Das ist die neue NN-Serie "Mitten unter uns"


© Foto: Edgar Pfrogner

Udo Müller, Mitarbeiter in der Apotheke zum Alten Ritter am Marktplatz: "Egloffstein hat noch kleine Läden, in denen man noch viele Sachen bekommt. Der Ort hat einen hohen Freizeitwert. In der Mittagspause ist der nahegelegene Kurgarten inmitten des Ortes gerade im Sommer für mich und meine Kollegen eine wunderbare Möglichkeit, sich zu erholen. Zumal wir von der Natur umgeben sind."

Keine Kommentare