Forchheim: Neues Leben entsteht am Marktplatz 1

20.5.2020, 06:00 Uhr
Forchheim: Neues Leben entsteht am Marktplatz 1

© Ralf Rödel

Sie war eine Institution, zierlich, bescheiden, mit wachen Augen und immer da, ob Tag oder Nacht, für ihre kleinen Patienten. Die Praxis im ersten Stock war über ein großes Treppenhaus mit breiten Stiegen erreichbar. Vom Behandlungszimmer fiel der Blick hinüber auf das alte Sparkassengebäude: Dr. Gertrud Gückel.

Generationen von Kindern hat die Kinderärztin mit einer schier unglaublichen Energie in dem markanten Gebäude am Marktplatz 1 jahrzehntelang betreut. Jetzt soll, unter anderem mit einer neuen KinderarztPraxis, hier wieder neues Leben einziehen. Der Gebäudekomplex wird umfassend saniert.

 

Aus dem 18. Jahrhundert

 

Es sei ein Objekt, "das uns schon länger beschäftigt", sagte Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) in der aktuellen Sitzung des Bauausschusses. An dem markanten Eckhaus, dessen Kern aus dem 18./19. Jahrhunderts stammt und das zunächst als Obere Brantmühl und später als Kreul’sche Farbmühle bekannt war - gleich dahinter grenzte einst die Kammerermühle an, ehe die Löhrmühle folgte - nagt unübersehbar seit vielen Jahren der Zahn der Zeit. Deswegen zeigt sich das Stadtoberhaupt auch erfreut, "dass dieser städtebauliche Missstand behoben wird".

Jetzt soll das Wohn- und Geschäftsgebäude umgebaut, saniert und neu genutzt werden. Das Bauvorhaben, informiert Bauordnungsamtsleiter Stefan Schelter, "ist aus bauplanungsrechtlichen Gründen zulässig", der Vortrag in der aktuellen Sitzung diente den Stadträten des Bauausschusses deswegen nur zur Kenntnisnahme.

 

Terrasse zur Wiesent

 

Was genau ist geplant? Im Erdgeschoss ist Platz für ein kleines Ladengeschäft und angrenzendes Tagescafé, die Terrasse zur Wiesent hin soll für den Café-Betrieb genutzt werden. In das Obergeschoss soll eine Kinderarztpraxis ziehen.

Im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss wird Platz sein für insgesamt sieben Wohneinheiten, die, und das ist neu, zusätzlich Dachgauben erhalten werden. An der Ostseite, zur Wiesent hin, werden in allen Wohnungen sowie in den Sprechzimmern der Arztpraxis Balkone angebracht.

Manfred Mauser (CSU) zeigte sich begeistert von den Umbauplänen: "Endlich bewegt sich was." Auch Sebastian Körber (FDP) wies auf die "markante Fassade des speziellen Gebäudes" hin.

Für Oberbürgermeister Kirschstein schließlich ist die Sanierung "ein Bausteinchen zur Aktivierung des Paradeplatzes", der ja zeitnah neu gestaltet werden soll.

Keine Kommentare