Jede Menge "(Ver)Kleidung"

2.8.2020, 17:07 Uhr
Jede Menge

© Foto: Pfalzmuseum Forchheim

Den ausstellenden FilzerInnen ist daran gelegen, den Besuchern dieser Sonderausstellung ihr besonderes Material und seine Einsatzmöglichkeiten näher zu bringen. Da Schafwolle aus der Textilherstellung nicht mehr wegzudenken ist, bereichert sie als Gewebe, als Gestrick und eben als Filz unseren Alltag. Und dann bietet sie immer auch den kundigen Händen der Handwerker die Möglichkeit, Gebrauchsfähigkeit mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden.

Ob in Naturtönen oder leuchtenden Farben gehalten, immer wirkt Wolle – als Filz weiterverarbeitet – warm, organisch und lebendig. Der Verein Filznetzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, mit freien Künstlern, Filzhandwerkern, Dozenten und Ausbildern die Vielfalt des gestalteten Filzes und seine Einsatzmöglichkeiten bekannter zu machen.

Die Ausstellung läuft von Freitag, 14. August, bis Sonntag, 13. September, immer dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Am Mittwoch, 9. September, 19 Uhr, führt die Filzgestalterin Barbara Eichhorn durch die Ausstellung. Anmeldung unter Telefon (0 91 91) 71 43 26 oder kaiserpfalz@forchheim.de.

Keine Kommentare