Buch mit Kurzgeschichten

Kirchehrenbacher Autor hat Benefiz-Projekt für Krebs-Patienten gestartet

6.8.2021, 07:53 Uhr
Thomas Gengler aus Kirchehrenbach schreibt sonst Krimis. Nun hat er sich für ein Benefiz-Projekt Kurzgeschichten angenommen.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann, NN Thomas Gengler aus Kirchehrenbach schreibt sonst Krimis. Nun hat er sich für ein Benefiz-Projekt Kurzgeschichten angenommen.

Unter seinem zweiten Künstlernamen Tom Davids arbeitet er an blutigen Krimis und Thrillern. Der Kirchehrenbacher Thomas Gengler (39) kann aber auch ganz anders. Er hat in seinem ersten Benefiz-Projekt beinahe zwei Dutzend Kollegen der schreibenden Zunft dazu gebracht, eine Kurzgeschichte zu liefern. Entstanden ist ein Buch, das nun für den guten Zweck verkauft wird. Die NN haben mit dem Wirtschafts-Informatiker gesprochen.

Herr Gengler, warum geht das Geld ausgerechnet an die Krebshilfe?

Das liegt an einer extremen Häufung von Krebserkrankungen in meinem direkten Umfeld. Da waren und sind enge Verwandte, Arbeitskollegen und Fußballfreunde betroffen. Glücklicherweise bin ich selbst verschont worden. Eine gute Freundin, die diese tückische Erkrankung schon in jungen Jahren erwischt hat, brachte mich auf die Idee. Sie wünschte sich zu ihrem Geburtstag eine Spende an die Krebshilfe. Ich dachte, dass man da noch viel mehr helfen könnte.

Wer ist denn da als Autor für die gute Sache am Start?

Es sind 22 Schriftsteller aus ganz Deutschland dabei, wobei die meisten aus dem fränkischen Raum stammen. Viele der Autoren sind in Franken bekannt. Aber es sind auch tolle Beiträge von Newcomern dabei. Ich konnte sogar die Siegerin des Deutschen Selfpublishing-Preises 2019, Monika Augustin aus Stuttgart gewinnen, einen der 32 Texte zu schreiben. Keiner bekommt dafür ein Honorar. Offenbar kommt das Buch bei den Lesern gut an. Denn schon nach wenigen Tagen, noch bevor wir die Werbetrommel rühren konnten, konnten wir die ersten 1092 Euro an die Krebshilfe überweisen. Das ist ein schöner Erfolg.

Drehen sich denn nun alle Erzählungen um Krebs?

Nein. Das wäre ja auch arg deprimierend. Ich habe vier Kategorien vorgegeben: Schmunzeln, Spannung und Staunen, Nachdenkliches und Hoffnung. Der Leser soll durch unsere Geschichten der harten Realität entfliehen können. Natürlich habe ich auch drei Short Stories beigesteuert. Eine davon ist ein fränkischer Bier-Thriller mit lustigem Touch. Die beiden anderen dürfen die Leser selbst im Buch entdecken.

Der Band "Kurzgeschichten gegen Krebs" ist als E-Book für 5,99 € unter www.jonas-philipps.de und als Taschenbuch für 11,99 € (ISBN: 9 783753 479750) im Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare