Vor allem Geburtshilfe punktet

Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz schneidet bei Klinikcheck gut ab

2.11.2020, 12:00 Uhr
Beim NZ-Klinikcheck schnitt das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz mit guten Bewertungen ab. 

© Ralf Rödel Beim NZ-Klinikcheck schnitt das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz mit guten Bewertungen ab. 

Die Ergebnisse des Klinikchecks, einer Zusammenarbeit der Nürnberger Zeitung mit dem Lehrstuhl Gesundheitsmanagement an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg, wurden nun von Professor Oliver Schöffski vorgestellt. Eingeladen hatte dazu der Förderverein des Klinikums.

Im Rahmen des Klinikchecks werden mehr als 40 Krankenhäuser im Umkreis von 50 Kilometer in und um Nürnberg anhand von Qualitätsdaten miteinander verglichen und ein Ranking für die bewerteten medizinischen Behandlungen erstellt.

Die Ergebnisse des Klinikchecks werden seit 2016 veröffentlicht. Neu ist in diesem Jahr die Fünf-Jahres-Übersicht. Hier erweist sich das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz als Musterschüler, wie Professor Schöffski anhand der kontinuierlichen Verbesserung bei verschiedenen Indikationen darlegt.

Top bei Lungenentzündung

So steigerte sich das Krankenhaus bei der Behandlung einer Lungenentzündung in den vergangenen fünf Jahren von Stufe 3 auf Stufe 1 der Top-Performer in diesem Jahr. Ähnliches gilt für die operative Entfernung des Wurmfortsatzes des Blinddarms. Hier stand das Klinikum 2016 auf den unteren Rängen. Heuer hat es sich in der ersten Kategorie etabliert.

Auch bei der operativen Entfernung der Gallenblase erklomm das Klinikum von Stufe 3 im Jahr 2016 eine sehr gute Platzierung im vergangenen Jahr und erhält aktuell ein gutes Ranking.

Konstant gute Fachbereiche hob Professor Schöffski in seinem Vortrag ebenfalls hervor – die Geburtshilfe am Klinikum wird durchgängig als gut oder sehr gut bewertet. Er unterstreicht, dass Leistungsbereiche eines Krankenhauses, die im Ranking in einer hell- oder dunkelgrünen Kategorie eingestuft sind – wie die Knieendoprothetik des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz – für solide, gute Qualität sprechen. "Ins Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz kann man ohne Bedenken gehen", urteilte er abschließend.

Info und Qualitätskontrolle

Das NZ-Klinikranking soll einerseits die potentiellen Patienten informieren und andererseits das Qualitätsbewusstsein bei den Krankenhäusern verstärken. Das Ranking unterstützt auch niedergelassene Mediziner bei der Suche nach der besten Klinik für ihre Patienten, die oft nicht die Zeit haben, sich in komplexe Qualitätsberichte einzulesen.

Neben der Fünf-Jahres-Übersicht werden auch die Krankenhäuser mit den höchsten Fallzahlen im 200 km Radius veröffentlicht sowie Detailinformationen bestehend aus den medizinischen Qualitätsinformationen und der Patientenweiterempfehlungsrate.

Die Fallzahlen eines Leistungsbereiches tragen wesentlich zur Positionierung innerhalb einer Kategorie bei, wobei die Studie davon ausgeht, dass eine höhere Fallzahl mit einer höheren Expertise einhergeht.

Keine Kommentare