Das NN-Team stellt sich vor

Lokaljournalismus in der Praxis kennenlernen: Carolin Heilig verstärkt die Redaktion auf Zeit

Katja Kiesel

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

16.3.2023, 19:00 Uhr
Carolin Heilig ist seit mehreren Wochen für die Nordbayerischen Nachrichten im Landkreis Forchheim unterwegs.

© Peter Roggenthin, NN Carolin Heilig ist seit mehreren Wochen für die Nordbayerischen Nachrichten im Landkreis Forchheim unterwegs.

Sie ist nach Redakteur Philipp Rothenbacher die Zweite in der Redaktion der "Nordbayerischen Nachrichten", die gebürtig aus Schwaben kommt - wenn auch nicht, wie der Kollege Rothenbacher, aus Bayerisch-Schwaben.

Denn Carolin Heilig unterstützt das Team seit dem 30. Januar tatkräftig (und leider nur auf Zeit) als Praktikantin und kommt ursprünglich aus der Nähe von Tettnang auf der baden-württembergischen Seite des Bodensees. Nicht schwer zu erraten, was sie auf die Frage nach ihrem Lieblingsessen antwortet. Na klar: Käsespätzle.


Für das Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften zog es die 24-Jährige dann ein ganzes Stück weit weg von der Heimat. Raus aus dem 500-Einwohner-Dorf, in die große Stadt: Leipzig sollte es sein. Den Master schloss sie in Magdeburg an, schreibt gerade an ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Journalismus mit Schwerpunkt Internationale Konflikte.

Zeitungsjournalismus soll es sein

Während sie sich zum Zeitpunkt ihres Bachelors noch nicht sicher war, wo die Reise hingeht, ist sie mittlerweile – und nach vielen Praktika mit Ausflügen zum Radio und Fernsehen – sicher: Zeitungsjournalismus soll es sein.

Und der ist ja heute nicht mehr nur Papier und Print, sondern längst crossmedial aufgestellt. Sie sieht es als die Aufgabe junger Redakteurinnen und Redakteure an, die neuen Kommunikationskanäle zu bedienen, die jungen Zielgruppen für den Lokaljournalismus zu begeistern.

Wenn sie nicht gerade studiert oder aktuell für die NN im Landkreis unterwegs ist, macht Carolin gerne Yoga - ein klassisches Corona-Hobby, wie sie erzählt, das aber geblieben ist.

Sie liest viel - zuletzt "Der große Sommer" von Ewald Arenz - reitet, wandert und kocht gern. Käsespätzle werden übrigens nur streng nach Familienrezept zubereitet, die richtige Käsewahl ist hier entscheidend.

Nach ihrer Masterarbeit plant sie, ein Volontariat zu machen – wir sind gespannt, wo es sie hinzieht und hoffen nicht ganz uneigennützig, dass Franken es ihr angetan hat.


INFO

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Alle Infos zu den möglichen Praktika beim Verlag Nürnberger Presse gibt hier. Für ein Praktikum in der Redaktion musst Du volljährig sein und mindestens vier Wochen Zeit mitbringen. Ella Schindler, Verantwortliche für die Volontärsausbildung und Praktika, freut sich auf Deine Bewerbung, die Du ihr an volontaersausbildung@vnp.de schicken kannst.

0 Kommentare