Martin Glas zeigt auf Instagram romantische Seiten Forchheims und der Fränkischen

23.11.2019, 19:25 Uhr
Fachwerk in Forchheim und ein malerischer Sonnenuntergang: Martin Glas zeigt romantische Seiten der Königsstadt und der Fränkischen Schweiz auf Instagram.

© Martin Glas Fachwerk in Forchheim und ein malerischer Sonnenuntergang: Martin Glas zeigt romantische Seiten der Königsstadt und der Fränkischen Schweiz auf Instagram.

Fachwerk, Himmel in zarten Rosa- oder Rottönen und besondere Lichtstimmungen: Martin Glas aus Forchheim setzt auf Instagram als "der_heimatfotograf" Architektur  und Natur im Landkreis Forchheim und der Fränkischen Schweiz in Szene - und hat schon mehr als stolze 12.000 Fans. 

Dabei ist der 33-jährige Sachbearbeiter mit klassischem Bürojob seit noch nicht einmal einem Jahr hobbymäßig in dem sozialen Netzwerk aktiv - er verdient kein Geld damit. "Ich bin einfach gerne in meiner Freizeit unterwegs, und gehe zum Beispiel wandern. Da habe ich meine Kamera dann dabei", sagt er. 

Im Unterschied zu anderen Instagrammern, die auch mal zwei oder drei Stunden in der Natur ausharren, um ein Tier zu fotografieren oder den Sonnenuntergang an einem bestimmten Ort einzufangen, ist Martin Glas kein Fotograf, der gerne lange wartet: "Ich erlebe lieber etwas und mache nebenbei Bilder. Und beim Wandern in der Fränkischen kann ich so gut abschalten", sagt er. 

Besonders mag er es aber, die Fränkische in bestimmten Jahreszeiten zu fotografieren. Da müsse man auch mal schnell sein: "Die Kirschblüten im Frühjahr oder die Farben des Laubs im Herbst sind eben doch nur kurz in voller Pracht da. Da behalte ich dann im Blick, wie sich die Natur entwickelt und mache Bilder bevor die Kirschblüten verblühen und das Herbstlaub sich verabschiedet." 

Immer neue Motive in Gößweinstein

An der Fränkischen Schweiz schätzt der 33-Jährige, dass Berge und Natur viele Möglichkeiten zu abwechslungsreichen Foto-Motiven bieten. "Bei Muggendorf, Streitberg oder Egloffstein gibt es viele tolle Aussichtspunkte", sagt er. Doch sein Lieblingsmotiv ist ein anderes: "Gößweinstein hat es mir sehr angetan, da bin ich am meisten unterwegs, weil ich durch die vielen Aussichtspunkte immer wieder neue Motive entdecke", erzählt Martin Glas. 

Auf Instagram bekommt er einige Komplimente. Noch sei das "Neuland" für ihn, wie er sagt. Doch auch auf der Straße wird er schon erkannt: "Eine ältere Dame hat mich mal beim Fotografieren in Forchheim darauf angesprochen, ob ich der bin, der immer diese schönen Aufnahmen teilt. Das hat mich schon sehr gefreut", erzählt er. 

 

Keine Kommentare