BRK verteilte Getränke

Massenandrang vor dem Impfzentrum in Forchheim: Bald längere Öffnungszeiten

12.11.2021, 17:38 Uhr
Eine lange Schlange am Freitag vor dem Impfzentrum in der Don-Bosco-Straße.

© Giulia Iannicelli Eine lange Schlange am Freitag vor dem Impfzentrum in der Don-Bosco-Straße.

Etwa 350 Leute standen nach ersten Informationen zwischenzeitlich vor dem Gebäude in der Don-Bosco-Straße Schlage. Auch die Schnelleinsatzgruppe des BRK sei vor Ort im Einsatz gewesen - sie bauten Bänke für die Wartenden auf und verteilten Getränke.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Corona-Impfungen weitet das Impfzentrum Forchheim die Öffnungszeiten aus. Das teilt das Landratsamt aktuell mit.

Demnach ist ab Mittwoch, 17. November, das Impfzentrum in der Don-Bosco-Straße 4 in Forchheim mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Eine Impfung im Impfzentrum ist nur ohne Terminvereinbarung möglich. Zusätzlich zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich im Impfbus vor Ort in der Gemeinde oder bei den Hausärzten impfen zu lassen.

Wegen der hohen Nachfrage werden die Öffnungszeiten des Zentrums erweitert.

Wegen der hohen Nachfrage werden die Öffnungszeiten des Zentrums erweitert. © Giulia Iannicelli

Erst vor wenigen Wochen mussten die Kapazitäten des Forchheimer Impfzentrums aufgrund der politischen Vorgaben heruntergefahren werden. Teilweise wurden Impfzentren in Bayern geschlossen oder zusammengelegt.

„Wir sehen jetzt, dass sich unsere Strategie mit der Beibehaltung des separaten Impfzentrums als richtig erwiesen hat. So sind wir jetzt in der Lage die Kapazitäten relativ kurzfristig wieder hochzufahren“, sagt Landrat Hermann Ulm.

Ab Anfang Dezember werden die Öffnungszeiten nochmals erweitert. Die genauen Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Keine Kommentare