Fehlerfreie Lösung

Mathe-Olympiade: Joshua Stern vom Gymnasium Fränkische Schweiz siegt bayernweit

17.3.2023, 12:01 Uhr
Schulleiter Siegfried Reck, der stolze Sieger Josua Stern und der betreuende Mathematiklehrer StD Klaus Metschnabl. 

© Gymnasium Fränkische Schweiz, no credit Schulleiter Siegfried Reck, der stolze Sieger Josua Stern und der betreuende Mathematiklehrer StD Klaus Metschnabl. 

In diesem Schuljahr wurde bereits die 62. Mathematik-Olympiade durchgeführt. Dabei lösen Schülerinnen und Schüler in maximal drei Runden knifflige, ihrem Lernstand angepasste, Mathematik-Aufgaben.

Kleine Landesrunde in Nürnberg

In der sechsten Jahrgangsstufe endet die Mathematik-Olympiade mit der kleinen Landesrunde, die an verschiedenen Orten in Bayern ausgetragen wird. Joshua Stern aus der sechsten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt nahm an der dritten Runde in Nürnberg teil.

Nachdem er bereits die ersten beiden Runden an seiner Schule mit Bravour und jeweils ersten Preisen bestanden hatte, konnte er seine Leistung in Nürnberg noch toppen. Er gewann mit einer fehlerfreien Lösung auch dort den ersten Preis und kann sich so auch der bayerischen Spitze in seiner Jahrgangsstufe sicher sein.

Dabei meisterte er Probleme mit Zahlenschlangen, die optimale Ausnutzung eines Blattes Papier beim Zeichnen von Quadraten, die Bestimmung der Lösungen von Kryptogrammen und vieles mehr auf mathematisch sehr elegante und ausgeklügelte Art und Weise.

Für diese besonderen Leistungen hat er sich die Glückwünsche, eine Medaille und Buchpreise mehr als verdient und zeigt sich gut gerüstet für kommende mathematische Herausforderungen, nicht nur bei den Mathematik-Olympiaden der kommenden Jahre.

Keine Kommentare