Konzert in Bamberg

Musikverein Forchheim-Buckenhofen freut sich auf den Restart

11.9.2021, 08:00 Uhr
Umjubelt: Das Frühlingskonzert des Musikverein Forchheim-Buckenhofen in Bamberg, hier im Jahr 2019.

© Udo Güldner Umjubelt: Das Frühlingskonzert des Musikverein Forchheim-Buckenhofen in Bamberg, hier im Jahr 2019.

Herr Korporaal, wie ist denn bei Ihnen und Ihren Mitmusikern die Stimmung nach so langer Konzertpause?

Ich würde die Stimmung als „energische Vorfreude“ beschreiben. Wir haben ja sehr lange Zeit keine Perspektive auf normalen Proben, geschweige denn Konzerte gehabt. Jetzt dürfen wir seit einigen Wochen endlich wieder „live“ proben. Das setzt viel Energie frei, alle freuen sich riesig. Und es tut natürlich gut, die Orchestergemeinschaft wieder „in echt“ erleben zu können.

Jan Korporaal (38) spielt seit über 25 Jahren Klarinette und Bassklarinette, davon die letzten 10 Jahre im Musikverein Forchheim-Buckenhofen.

Jan Korporaal (38) spielt seit über 25 Jahren Klarinette und Bassklarinette, davon die letzten 10 Jahre im Musikverein Forchheim-Buckenhofen. © privat

Wie haben sich die Orchester auf den Auftritt vorbereitet?

Lange Zeit durften wir uns gar nicht treffen, da hielten wir Orchester- und Registerproben online ab. Zum Glück konnten wir in den vergangenen Sommermonaten dann viel draußen proben und haben uns den Umständen entsprechend so gut wie möglich aufs Konzert vorbereitet. Eine optimale Konzertvorbereitung sieht aber anders aus… (lacht).

Was erwartet das Publikum, sobald Markus Schirner den Taktstock hebt und die Buckenhofener Blasmusik loslegt?

Wie gewohnt, erklingen dann Marsch, Walzer und Polka vom Feinsten! Die Buckenhofener Blasmusik bedient ja die traditionelle Blasmusik-Schiene, wo die Bläserphilharmonie Forchheim hauptsächlich sinfonische Bläsermusik zu Gehör bringen wird.

Warum ist das #musikvereint in Bamberg so wichtig?

Bei uns im Musikverein steht immer das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt, bei allen Orchestern und auch in der Ausbildung. Zweitens wollen wir in diesem Konzert all unsere Orchester präsentieren, und zeigen dass wir als Musikverein über alle Gruppen und Orchestern hinweg durch die Pandemie zusammengehalten haben. Und drittens wollen wir natürlich unser Publikum wieder mit unserer Musik zusammen bringen.

Sie selbst spielen ja auch in der Bläserphilharmonie Forchheim mit. Wie haben Sie über die Corona-Zeit hinweg ihr Instrument „warm“ gehalten?

Ich habe ab und zu zuhause geübt, jegliche Online-Proben wahrgenommen, und mich an die Online-Konzerte des Musikvereins beteiligt, die man sich übrigens auf unserem Youtube-Kanal immer noch ansehen kann.

Nachmittags ab 16 Uhr sind ja bereits die beiden Bläserklassen, das Juniororchester, das Jugendblasorchester sowie das Blasorchester Klangfusion auf der Bühne. Bekommt man dafür eigentlich auch Karten?

Ja, aber nur über den internen Vorverkauf bei den aktiven Musiker*innen dieser Nachwuchsorchester und des Blasorchesters Klangfusion. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen und der vielen Aktiven, ist das Kartenangebot fürs Nachmittagskonzert aber begrenzt.

Personalisierte Tickets für das Abendkonzert sind ab sofort zu erhalten bei der Volksbank Forchheim - Hauptstelle (Hauptstraße 39); Volksbank Forchheim - Filiale Buckenhofen (Raiffeisenstraße 1); Kramer Holzblasinstrumente (Sattlertorstraße 12); Steffis BlumenHandwerk (St.-Josefstraße 12). Es wird keine Abendkasse und keinen Online-Vorverkauf geben. Ausführliche Infos gibt es unter www.mv-fb.de.

1 Kommentar