Bücherschrank eröffnet

Nun liest auch Ebermannstadt

16.5.2022, 09:00 Uhr
Nun liest auch Ebermannstadt

© Foto: Stefan Braun

Die Grußworte zur Eröffnung des öffentlichen Bücherschrankes am Ebermannstädter Marktplatz wurden gerade verlesen, da hielt auf dem Marktplatz ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gößweinstein.

Die Floriansjünger mit Bürgermeister Hanngörg Zimmermann an der Spitze stiegen aus, holten sich in einer Eisdiele neben dem Bücherschrank ihre süße Leckerei, machten es sich auf der Treppe bequem und lauschten den Grußworten zu "Ebs liest".

Lücke gefüllt

Neben den überraschenden Besuchern hatten sich weitere zwei Dutzend Gäste eingefunden, darunter neben Bürgermeisterin Christiane Meyer auch Gaby Thiem vom Ebser Kulturverein, die Kulturreferentin des Landkreises, Marion Rossa-Schuster und Alexander Brehm, Vorsitzender des Rotary Club, der neben einigen privaten Spendern die Lücke zwischen der Förderung durch das LEADER-Projekt und den entstandenen Kosten deckte. Star der kurzen Veranstaltung war aber der Regisseur, Schauspieler und Rezitator Rainer Streng, der kurze Episoden aus den literarischen Werken lokaler Autoren, darunter auch des ehemalige Ebermannnstädter Bürgermeisters Karl Theiler vortrug. Zuvor hatte die Bürgermeisterin, die sich ausdrücklich bei der Organisatorin Jana Izban vom Zentrenmanagement bedankte, angekündigt, dass im Stadtgebiet durchaus weitere Bücherschränke folgen könnten.

Keine Kommentare