Polizei vereitelt BMW-Diebstahl in Neunkirchen

11.10.2020, 12:08 Uhr

Der BMW X5 hat laut Polizei einen Zeitwert im hohen fünfstelligen Eurobereich. Einer Polizeistreife fiel der Wagen zunächst in Uttenreuth auf. Die Beamten versuchten dort gegen 2.45 Uhr die Insassen des Fahrzeugs zu kontrollieren. Von einem Diebstahl des Autos wussten die Ordnungshüter zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts.

Der Fahrer des SUV beschleunigte beim Erblicken der Polizeistreife das Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit. Bei Kalchreuth blieb das Auto beschädigt stehen, nachdem dessen Fahrer kurz vorher beim Abbiegen in eine Schutzplanke am Straßenrand gekracht war.

Die beiden Diebe konnten noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife unerkannt in ein Waldgebiet flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Fahrzeugdieben mit mehreren Polizeistreifen aus Ober- und Mittelfranken sowie einem Polizeihubschrauber blieb jedoch ohne Erfolg.

Die Fahrzeugbesitzerin erfuhr erst von der Polizei vom Diebstahl ihres Autos. Sie hatte ihren mit Keyless-Go ausgestatteten BMW am Vortag verschlossen im Carport vor dem Haus abgestellt. Offensichtlich wurde das Fahrzeug gegen 2.30 Uhr, nur kurz vor der Polizeikontrolle, gestohlen. Das Unfallfahrzeug stellten die Polizisten für die Spurensicherung sicher.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu den unbekannten Fahrzeugdieben. Zeugen, die Hinweise zu möglichen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (09 51) 91 29-4 91 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.