Aus dem Polizeibericht

Aggressiv und betrunken: Blutige Schlägereien am Vatertag in Forchheim und der Fränkischen Schweiz

Philipp Peter Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2023, 10:35 Uhr
Immer wieder kam es am Vatertag zu Schlägereien. (Symbolbild)

© NN Immer wieder kam es am Vatertag zu Schlägereien. (Symbolbild)

Am Donnerstagabend kam es auf den Unteren Kellern im Forchheimer Kellerwald zu einer gefährlichen Körperverletzung: Ein 33-Jähriger stand laut Polizei mit einigen Freunden an einem Stehtisch, als eine weitere Gruppe an ihnen vorbeilief. Zwischen den Gruppen kam es zu einem "fußballbezogenen Wortgefecht", heißt es im Bericht.

Plötzlich warf ein 32-Jähriger aus einer Entfernung von rund sieben Metern einen Bierkrug in die am Stehtisch stehende Gruppe. Hierbei wurde die 19-jährige Bedienung und ein 33-Jähriger von den Splittern getroffen. Vor Ort wurden mehrere Platzverweise durch herbeigerufene Polizisten ausgesprochen.

Der von den Splittern getroffene 33-Jährige missachtete den Platzverweis aber – und beleidigte stattdessen immer wieder Personen der anderen Gruppe und versuchte, nach ihnen zu schlagen. Auch gegenüber den Beamten verhielt er sich immer aggressiver, woraufhin er in Gewahrsam genommen wurde. Gegen den 32-jährigen Maßkrugwerfer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Getreten und gewürgt

Ein 38-jähriger und ein 39-jähriger Mann aus dem Raum Nürnberg/Fürth, gerieten am Donnerstagabend derweil in Weißenohe auf einem Schlachtfest in der Bahnhofstraße mit einem 34-Jährigen in einen Streit – zunächst nur verbal.

Als der 34-Jährige dann nach Hause in Richtung Bahnhof ging, traf er wieder auf die beiden Kontrahenten. Einer der beiden schlug ihm mit einem Bierkrug gegen den Kopf, sodass er zu Boden stürzte. Auch hier ließ das Duo nicht von dem Mann ab, im Gegenteil: Sie traten ihm gegen den Körper und würgten ihn sogar.

Der am Boden liegende 34-Jährige versuchte, sich mit Faustschlägen zu wehren. Als er nach einem Pflasterstein griff, um mit diesem seine Angreifer abzuwehren, wurde er von einem unbeteiligten Zeugen daran gehindert. Trotz aller Attacken erlitt der Mann am Ende nur leichtere Verletzungen. "Alle drei Beteiligten standen merklich unter Alkoholeinfluss, wobei die beiden Schläger es auf über 1,7 Promille brachten", so die Polizei. Beide Angreifer müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.