Gespräche waren schwierig

Sozialplan steht! Durchbruch bei Verhandlungen nach massivem Stellenabbau bei Loparex in Forchheim

Philipp Peter Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2023, 16:30 Uhr
Nach der Schock-Meldung im Juni: Jetzt gibt es bei Loparex einen Sozialplan, der von beiden Seiten akzeptiert wird. 

© Philipp Rothenbacher Nach der Schock-Meldung im Juni: Jetzt gibt es bei Loparex einen Sozialplan, der von beiden Seiten akzeptiert wird. 

"Betriebsrat und Geschäftsleitung des Unternehmens Loparex haben nach intensiven Verhandlungen Ende Oktober einen Sozialplan erfolgreich unterzeichnet", heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Betriebs.

Die Vereinbarung kommt nach der Ankündigung eines massiven Personalabbaus im Juni und dem vorherigen Abschluss eines "Interessenausgleichs durch die Betriebsparteien" im September zustande, schreibt das Unternehmen weiter.

Im Frühsommer hatte der Folienhersteller angekündigt, 184 der rund 700 Jobs am Forchheimer Firmenstandort zu streichen. Zur Begründung des Stellenabbaus nannte man "erhebliche Geschäftseinbrüche", unter anderem wegen der höheren Rohstoff- und Energiepreise. Die Firma will sich also "gesund schrumpfen".

Die Verhandlungen zwischen der Unternehmensführung und den Arbeitnehmervertretern erwiesen sich aber bald als zäh.

Das sagt die Firmenleitung, das sagt die Gewerkschaft

In mehreren Sitzungen einer einberufenen Einigungsstelle sei es aber schließlich gelungen, einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Sozialplan zu erarbeiten, heißt es nun. Dieser Plan sei ein wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Veränderungen, die, unter Berücksichtigung der individuellen Kündigungsfristen, bis Mitte 2024 umgesetzt werden sollen.

"Die Verhandlungen waren anspruchsvoll, da sie nicht nur den Ausgleich für diejenigen betrafen, die das Unternehmen verlassen werden, sondern auch die Schaffung der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft in einer angespannten wirtschaftlichen Lage", kommentiert Loparex-Geschäftsführer Rüdiger Schmitz das Ergebnis. Es sei gelungen, ein tragbares Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.

Dieter Koppenhöfer, der die Verhandlungen im Auftrag der Gewerkschaft IG BCE unterstützte, ergänzt: "Ich bin froh darüber, dass dieser Sozialplan abgeschlossen werden konnte. In einer so angespannten Situation sind solche Verhandlungen immer eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt, weil sie die Lebensgrundlage vieler Beschäftigter berühren."

Der jetzt vorliegende Sozialplan "wahre die Interessen der betroffenen Beschäftigten, ohne die Leistungsfähigkeit von Loparex zu überfordern und stellt damit einen Grundstein für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens dar".

Keine Kommentare