Thorsten Glauber: Ein politischer Werdegang in Bildern

12.11.2018, 19:23 Uhr
In Pinzberg begann Thorsten Glauber seine Karriere.
1 / 21

In Pinzberg begann Thorsten Glauber seine Karriere. © Mathias Zametzer

Unterstützt und gefördert wurde er dabei von seinem Vater Reinhardt Glauber, der von 1996 bis 2014 Landrat in Forchheim war.
2 / 21

Unterstützt und gefördert wurde er dabei von seinem Vater Reinhardt Glauber, der von 1996 bis 2014 Landrat in Forchheim war. © Scott Johnston

2008 bewarb sich Thorsten Glauber zum ersten Mal um ein Mandat für den Landtag. In der NN-Podiumsdiskussion stand er damals Rede und Antwort.
3 / 21

2008 bewarb sich Thorsten Glauber zum ersten Mal um ein Mandat für den Landtag. In der NN-Podiumsdiskussion stand er damals Rede und Antwort. © Manuela Meyer

Über die Liste der Freien Wähler zog er im selben Jahr zum ersten Mal in den Landtag ein.
4 / 21

Über die Liste der Freien Wähler zog er im selben Jahr zum ersten Mal in den Landtag ein. © Däumler

Eines seiner Steckenpferde: Die Energiepolitik.
5 / 21

Eines seiner Steckenpferde: Die Energiepolitik. © Däumler

2009 bei einer Lichterdemonstration gegen den Bau eines Mobilfunkmastes in Neunkirchen.
6 / 21

2009 bei einer Lichterdemonstration gegen den Bau eines Mobilfunkmastes in Neunkirchen. © Harald Hofmann

Im selben Jahr machte er sich auch für die barrierefreie Gestaltung des Forchheimer Bahnhofes stark.
7 / 21

Im selben Jahr machte er sich auch für die barrierefreie Gestaltung des Forchheimer Bahnhofes stark. © Hitschfel

FW-Vorsitzender Hubert Aiwanger war 2009 im Landkreis und trug sich in Hetzles ins Ehrenbuch der Gemeinde ein.
8 / 21

FW-Vorsitzender Hubert Aiwanger war 2009 im Landkreis und trug sich in Hetzles ins Ehrenbuch der Gemeinde ein. © Frank

2010 war Thorsten Glauber als jugendpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler beim damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zu Gast.
9 / 21

2010 war Thorsten Glauber als jugendpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler beim damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zu Gast. © privat

Innenminister Joachim Herrmann trug sich 2011 ins Goldene Buch der Gemeinde Pinzberg ein. Ab jetzt sitzt er gemeinsam mit Glauber am Kabinettstisch.
10 / 21

Innenminister Joachim Herrmann trug sich 2011 ins Goldene Buch der Gemeinde Pinzberg ein. Ab jetzt sitzt er gemeinsam mit Glauber am Kabinettstisch. © Galster

2012 bei einem Benefiz-Turnier der Handwerker.
11 / 21

2012 bei einem Benefiz-Turnier der Handwerker. © Güldner

Immer wieder besuchte Thorsten Glauber in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter für Interviews die NN-Redaktion.
12 / 21

Immer wieder besuchte Thorsten Glauber in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter für Interviews die NN-Redaktion. © ROLAND G HUBER

2013 kandidierte er erneut für ein Landtagsmandat. Der Wahlkampf führte ihn unter anderem nach Weißenohe.
13 / 21

2013 kandidierte er erneut für ein Landtagsmandat. Der Wahlkampf führte ihn unter anderem nach Weißenohe. © Berny Meyer

Dort kämpfte er im Haustürwahlkampf um möglichst viele Stimmen als Direktkandidat.
14 / 21

Dort kämpfte er im Haustürwahlkampf um möglichst viele Stimmen als Direktkandidat. © Berny Meyer

Es glückte: Glauber erreichte 2013 für seine Partei die meisten Stimmen als Direktkandidat.
15 / 21

Es glückte: Glauber erreichte 2013 für seine Partei die meisten Stimmen als Direktkandidat. © Michael Müller

2017 nahm Glauber als Wahlmann an der Wahl des Bundespräsidenten in Berlin teil.
16 / 21

2017 nahm Glauber als Wahlmann an der Wahl des Bundespräsidenten in Berlin teil. © harald baumer

Fest bei den Freien Wählern im Landkreis verwurzelt: Thorsten Glauber beim Neujahrsempfang der Partei 2018.
17 / 21

Fest bei den Freien Wählern im Landkreis verwurzelt: Thorsten Glauber beim Neujahrsempfang der Partei 2018. © Ralf Rödel

Seine Neffen Yannik und Julian Reichhold unterstützten Glauber im Wahlkampf 2018.
18 / 21

Seine Neffen Yannik und Julian Reichhold unterstützten Glauber im Wahlkampf 2018. © Thorsten Glauber

Nach der Wahl war er bei den Koalitionsverhandlungen mit der CSU Teil des Verhandlungsteams.
19 / 21

Nach der Wahl war er bei den Koalitionsverhandlungen mit der CSU Teil des Verhandlungsteams. © Tobias Hase

Am 12. November 2018 wurde Thorsten Glauber als Umweltminister von Bayern vereidigt.
20 / 21

Am 12. November 2018 wurde Thorsten Glauber als Umweltminister von Bayern vereidigt. © Matthias Balk

Von Ministerpräsident Markus Söder erhielt er die Ernennungsurkunde.
21 / 21

Von Ministerpräsident Markus Söder erhielt er die Ernennungsurkunde. © Tobias Hase