Unterricht in Corona-Zeiten: Englisch üben und Gutes tun

27.4.2020, 19:00 Uhr
Wer solch ein geschliffenes Englisch wie die Mitglieder des britischen Königshauses sprechen will: Auf zum Online-Kurs!

© Frank Augstein/AP/dpa Wer solch ein geschliffenes Englisch wie die Mitglieder des britischen Königshauses sprechen will: Auf zum Online-Kurs!

Unterricht in Corona-Zeiten: Englisch üben und Gutes tun

© Foto: privat

Herr Denniss, was bieten Sie an?

Ich biete Leuten, die ihr Englisch verbessern möchten, ein 30-minütiges Online-Coaching per Skype an. Das tue ich gegen eine Spende, die die regionale Wirtschaft unterstützt. Ich habe die Aktion "Help Others" genannt. Eine Spende im Wert von zehn bis 15 Euro pro Stunde halte ich dabei für angemessen. Wohin das Geld geht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache es ist ein guter Zweck. Ich könnte mir eine Überweisung an eine Hilfsorganisation genauso vorstellen wie zum Beispiel, Gutscheine bei lokalen Händlern zu kaufen.

 

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Das war relativ spontan. Zum einen, weil durch die Corona-Krise auch bei mir Aufträge weggefallen sind und ich meine Zeit sinnvoll nutzen möchte. Zum anderen habe ich einige Erlebnisse mit Teilnehmern aus Spanien und Italien gemacht, die mich zum Nachdenken gebracht haben. In ihren Unternehmen liegen die Coachings momentan wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage auf Eis. Zugleich sitzen sie zu Hause im Homeoffice und bekommen schlechte Nachrichten aus ihrer Heimat. Also habe ich ihnen angeboten, weiterhin kostenlosen Englisch-Unterricht mit ihnen zu machen, um sie wenigstens eine halbe Stunde in der Woche abzulenken. Dass ich die Stunden umsonst anbiete, war ihnen aber nicht recht, so kamen wir auf die Idee mit den Spenden.

 

Welche Voraussetzungen braucht man?

Sie sollten vorab gespendet haben und motiviert sein. Für absolute Anfänger wäre es wahrscheinlich nicht so geeignet, aber sonst bin ich sehr flexibel. Aktuell habe ich sechs Teilnehmer, kann mir aber bis zu 20 vorstellen. Rund 170 Euro wurden schon gespendet und ich hoffe, dass es noch mehr wird. Ob der Unterricht wöchentlich oder seltener stattfinden soll, liegt ganz bei den Teilnehmern.

Wer Interesse hat, kann unter simon.denniss@t-online.de Kontakt aufnehmen.

Keine Kommentare