Weltrekord beim internationalen Rednerwettstreit: Melanie Ebert aus Willersdorf ausgezeichnet

3.2.2020, 19:29 Uhr
Melanie Ebert aus Willersdorf im Landkreis Forchheim hält den Excellence Award, überreicht von Hermann Scherer, in den Händen.

© Dominik Pfau Melanie Ebert aus Willersdorf im Landkreis Forchheim hält den Excellence Award, überreicht von Hermann Scherer, in den Händen.

Melanie Ebert

Melanie Ebert © Foto: Annika Falk-Claussen

Frau Ebert, wie kamen Sie zu der Veranstaltung?

Ich habe mich beworben und bin glücklicherweise ausgewählt worden. Alle Teilnehmer waren professionelle Speaker oder auf dem Weg dahin. Es war sehr aufregend und sehr viel Adrenalin im Spiel. Denn der Speaker Slam wurde live aufgezeichnet und wird im Fernsehen ausgestrahlt. Jeder hatte nur vier Minuten, um knallhart abzuliefern und mit der eigenen Geschichte das Publikum zu fesseln. Nach vier Minuten wurde das Mikrofon ausgeschaltet.

Wann waren Sie dran?

Jeder musste eine Nummer ziehen und ich war mit dem 64. Platz sehr spät dran, da musste ich das Publikum noch mehr begeistern. Ich habe mir einige Redner angehört und überlegt, ob ich meine Nummer ändern soll. Ich habe aber dann doch von meinem persönlichen und beruflichen Lebensweg erzählt. Wie ich dahin gekommen bin, wo ich heute bin. Habe von persönlichen Schicksalsschlägen berichtet, das hat die Zuhörer sichtlich bewegt.

Ihr Thema war "Ist die Führung auf den Hund gekommen?". Als Coach für Führungskräfte haben Sie sonst ihre vierbeinigen Co-Trainer Mira und Maggy dabei.

Dieses Mal nicht. Dafür bin ich mit Maulkorb auf die Bühne, was die Leute erstaunt hat. Ich habe sie aufgefordert, den Maulkorb abzunehmen und wieder miteinander zu sprechen. Ich habe bildlich gezeigt, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter teilweise wie an einer unsichtbaren Leine hinter sich herziehen, ohne sie zu erreichen. Und ich habe erzählt, wie meine Coachings aussehen. Sie haben das Ziel, dass die Menschen vom Dompteur zum Animateur ihres Lebens werden.

Die Reden werden am 14. Februar, 23.15 Uhr, beim Sender Hamburg 1 gezeigt.

Keine Kommentare