Betrunken gefahren

Zu viel gefeiert: Geburtstagskinder erst einmal ohne Auto unterwegs

7.2.2023, 11:06 Uhr

In der Forchheimer Straße wollten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt gegen 22 Uhr bei einem 44-jährigen Opelfahrer eine verkehrsunabhängige Verkehrskontrolle durchführen. Bereits als sie ihm hinterherfuhren, sind ihnen mehrere Fahrfehler aufgefallen.

An einer Kreuzung versuchte der 44-Jährige nach links abzubiegen – das dauerte aufgrund mehrfachen Abwürgens des Motors allerdings sehr lange. Als sie ihn schließlich anhalten konnten, stellten sie sowohl seine verwaschene Aussprache sowie starken Alkoholgeruch fest.

Der anschließend durchgeführte freiwillige Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille und der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Ebermannstadt gebracht.

Etwa eine Stunde später wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf der B470, auf Höhe der Burgruine Neideck, Kurvenschilder und Leitpfosten umgefahren worden sind und mehrere Fahrzeugteile eines schwarzen Peugeots auf der Fahrbahn liegen. Eine erste Fahndung in dem Bereich verlief ergebnislos.

Auto versteckt

Etwa 40 Minuten später erschienen allerdings zwei Männer an der Unfallstelle und sammelten Fahrzeugteile ein. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass einer der beiden der Unfallverursacher war.

Der Mann hatte zwischenzeitlich seinen Unfallwagen versteckt und gab den Standort des Autos nicht preis. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem 49-Jährigen angeordnet. Der Schaden an den Straßeneinrichtungen beträgt knapp 2000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei beiden Verkehrssündern wurde der Führerschein sichergestellt und sie werden wohl längere Zeit zu Fuß gehen müssen.