Förderkreis pro musica beschließt die Saison

10.4.2019, 21:18 Uhr
Förderkreis pro musica beschließt die Saison

© Foto: privat

Die vier Musikerinnen Anja Schaller und Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello) bringen den Passionszyklus "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Joseph Haydn zu Gehör. Eindrucksvoll werden in diesem aus sieben Sonaten bestehendem kammermusikalischem Werk die in den Evangelien niedergelegten Worte in Instrumentalmusik umgesetzt.

Lebendiger Zugang zu den breit gefächerten Werken

Pfarrerin Rabenstein wird ergänzende Worte zwischen den einzelnen Sätzen sprechen. Das "Elisenquartett" hat sich in den letzten Jahren als feste Größe im Konzertleben der Region Nürnberg und darüber hinaus etabliert und überzeugt mit frischen und ausdrucksstark ausgearbeiteten Interpretationen. "Präzision und Leidenschaft" sowie "engagierte Individualität" sind Kennzeichen des gemeinsamen Musizierens des Ensembles, womit ein immer wieder neuer und lebendiger Zugang zu den Werken des breit gefächerten Repertoires gelingt.

Neben Werken der klassischen und romantischen Epoche widmet sich das Quartett vor allem auch der Musik zeitgenössischer Komponisten. Um Engpässe an der Abendkasse zu vermeiden, empfiehlt der Förderkreis "pro musica" den Kartenvorverkauf bei den Neustädter Buchhandlungen Dorn und Schmidt (Eintritt 14 Euro/ermäßigt 11 Euro für Mitglieder, Jugendliche und Schwerbehinderte). Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass in die Klosterkirche ist ab 16 Uhr. Der Veranstalter weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass am Kloster und im Neustädter Ortsteil Birkenfeld nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht.

Keine Kommentare