Franke im Fall Maddie unter Tatverdacht

4.6.2020, 15:49 Uhr

Im Fall Maddie steht ein Franke unter Tatverdacht. Ein laut Frankfurter Allgemeine aus Würzburg stammender 43-Jähriger soll nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig im Jahr 2007 die damals dreijährige Madeleine McCann in Portugal entführt und vermutlich ermordet haben.


Fall Maddie: Zahlreiche Spuren führen zu deutschem Sexualstraftäter


Der Mann ist mehrfach wegen Sexualstraftaten und anderer Delikte vorbestraft. Erstmals wurde er als 17-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs vom Amtsgericht Würzburg zu einer zweijährigen Jugendstrafe verurteilt. In späteren Jahren stand er mehrfach in Norddeutschland vor Gericht. Ende 2019 wurde er in Braunschweig wegen einer 14 Jahre zuvor an der Algarve in Portugal begangenen brutalen Vergewaltigung an einer 72-jährigen Amerikanerin verurteilt. Schließlich führte auch im Fall Maddie die Spur zu dem Franken, der mehrere Jahre in Portugal gelebt hatte.

Der Fall des 2007 verschwundenen britischen Mädchens beschäftigte die Ermittler in Portugal und Großbritannien viele Jahre ohne konkreten Erfolg.