Großeinsatz der Feuerwehr

Fränkische Chemiefabrik in Brand: Tausende Liter Gefahrstoff ausgelaufen

dpa/sde

3.3.2023, 10:07 Uhr
Ein Brand in einem Chemiebetrieb in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst.
1 / 7

Ein Brand in einem Chemiebetrieb in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Gegen 4.30 Uhr löste der Brandmelder eines Kesselraumes in dem Industriegebäude aus. Ein Mitarbeiter nahm den Rauch war und wählte den Notruf. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf das Gebäude übergegriffen.
2 / 7

Gegen 4.30 Uhr löste der Brandmelder eines Kesselraumes in dem Industriegebäude aus. Ein Mitarbeiter nahm den Rauch war und wählte den Notruf. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf das Gebäude übergegriffen. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Im Bereich des Feuers befanden sich auch Container mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel in Form von Säure und Lauge. Die Behälter wurden durch die extreme Hitze beschädigt.
3 / 7

Im Bereich des Feuers befanden sich auch Container mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel in Form von Säure und Lauge. Die Behälter wurden durch die extreme Hitze beschädigt. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Den zahlreichen EInsatzkräften der Feuerwehr machten einerseits die unübersichtliche Lage zu schaffen, andererseits die Tatsache, dass sich das Feuer auch auf weitere Bereiche des Gebäudes ausbreitete, in denen ebenfalls Chemikalien untergebracht sind. Dennoch bestand für die Umwelt zu keinem Zeitpunkt Gefahr.
4 / 7

Den zahlreichen EInsatzkräften der Feuerwehr machten einerseits die unübersichtliche Lage zu schaffen, andererseits die Tatsache, dass sich das Feuer auch auf weitere Bereiche des Gebäudes ausbreitete, in denen ebenfalls Chemikalien untergebracht sind. Dennoch bestand für die Umwelt zu keinem Zeitpunkt Gefahr. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Auch ein Gefahrguttrupp der Polizei, Kräfte des THW und des Rettungsdienstes sowie Brandermittler waren im Einsatz. Beim Brand selbst wurde niemand verletzt, im Rahmen der Aufräumarbeiten verletzte sich aber ein Mitarbeiter der Feuerwehr leicht an einem gefährlichen Konzentrat. Er kam zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus.
5 / 7

Auch ein Gefahrguttrupp der Polizei, Kräfte des THW und des Rettungsdienstes sowie Brandermittler waren im Einsatz. Beim Brand selbst wurde niemand verletzt, im Rahmen der Aufräumarbeiten verletzte sich aber ein Mitarbeiter der Feuerwehr leicht an einem gefährlichen Konzentrat. Er kam zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass ein technischer Defekt den Brand verursacht haben könnte. Ersten Erkenntnissen zufolge löste wohl ein heiß gelaufenes Gebläse den Alarm aus. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.
6 / 7

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass ein technischer Defekt den Brand verursacht haben könnte. Ersten Erkenntnissen zufolge löste wohl ein heiß gelaufenes Gebläse den Alarm aus. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt. © NEWS5 / Fricke, NEWS5

Der Schaden dürfte nach einer Einschätzung eines Polizeisprechers im siebenstelligen Bereich liegen.
7 / 7

Der Schaden dürfte nach einer Einschätzung eines Polizeisprechers im siebenstelligen Bereich liegen. © NEWS5 / Fricke, NEWS5