Wechsel: Präsidium München holt Fürths Polizeichef

1.9.2020, 08:50 Uhr
Wechsel: Präsidium München holt Fürths Polizeichef

© Hans-Joachim Winckler

Michael Dibowski tritt bereits heute seinen Dienst in der Landeshauptstadt an. Für den 44-Jährigen ist es eine Rückkehr: In München war er – im Präsidium, aber auch im bayerischen Innenministerium – 17 Jahre lang tätig, bevor er im April 2018 die Leitung der Fürther Polizeiinspektion übernahm.


Zum Amtsantritt im April 2018: Das ist Fürths Polizeichef


Auch zur Kleeblattstadt hatte er eine Verbindung: Hier ist er geboren, in Langenzenn wuchs er auf. Schon vor dem Amtsantritt in Fürth wohnte er in Hagenbüchach, nah an der Fürther Landkreisgrenze.

In einer Pressemitteilung zeigte sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann voll des Lobes: "Michael Dibowski ist eine hervorragende Führungskraft mit großem Fachwissen." Ob Schichtdienst bei der Schutzpolizei, Sachbearbeitung bei der Kripo, Referent im Innenministerium oder Leiter einer großen Polizeiinspektion – stets habe er ausgezeichnete Arbeit geleistet.


Diszipliniert! Polizei lobt die Fürther in der Corona-Krise (mit Video)


Neuer Polizeichef in Fürth ist seit heute Polizeidirektor Bernd Wolf, wie das Präsidium Mittelfranken auf Nachfrage mitgeteilt hat. Wolf war lange Leiter der Einsatzzentrale Mittelfranken. Zuletzt war er im Sachgebiet Einsatz E2 - Ordnungs- und Schutzaufgaben im Präsidium tätig.

Seine offizielle Amtseinführung - und Dibowskis Verabschiedung - ist in der kommenden Woche geplant.

Keine Kommentare