Voller Einsatz für die Gemeinschaft

27.2.2014, 11:00 Uhr
Voller Einsatz für die Gemeinschaft

© Mark Johnston

Die langjährige SPD-Stadträtin Meta Zill setzt sich seit 1975 unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt für ihre Mitbürger ein. In den 80er Jahren organisierte sie die jährlichen Kinderfeste, gründete den Awo-Chor und mischte beim Burgfarrnbacher Ortsverein „Club 55+“ mit. Im Jahr 2000 wurde sie zur Vorsitzenden des Awo-Ortsverbands Burgfarrnbach gewählt. Nach den Worten von OB Thomas Jung führte ihr „beeindruckendes Engagement“ dazu, dass viele Ideen in die Tat umgesetzt wurden. Ihr Einsatz habe sie nicht nur zum „Aushängeschild des Stadtteils gemacht, sondern auch zur Ansprechpartnerin Nummer 1 bei Problemen“.

Werner Heuger machte sich hingegen durch seinen gesellschaftlichen Elan im Sport einen Namen. Seit 1954 ist er Mitglied in zahlreichen alpinen Vereinen wie den Naturfreunden oder dem Alpenverein. 1994 wurde er zum zweiten Vorsitzenden des „TWC Bergvagabunden Fürth“ gewählt, bis zur Auflösung des Vereins im vergangenen Jahr hatte er zusätzlich das Amt des Sportwarts inne. Heuger hilft beziehungsweise half zudem bei der Organisation zahlreicher Laufveranstaltungen in Fürth wie dem Metropolmarathon und fungiert seit Jahren als Sportabzeichenprüfer im BLSV-Sportkreis Fürth.

Als dritter im Bunde erhielt Günther Schrems, der im nördlichen Stadtteil Stadeln etliche verantwortungsvolle Posten innehat, das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Stadelner Vereinskartells und seit mehr als 19 Jahren gewähltes Vorstandsmitglied der Kirchgemeinde der Christus-Kirche, wo er auch als Vertrauensmann aktiv ist.

Im Posaunenchor der Christus-Kirche ist er nach langen Jahren als Kassier und Schriftführer nun als Obmann tätig. Als Beisitzer engagiert sich Schrems sowohl im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr als auch im Heimat- und Trachtenverein. Seit 2000 ist er Schatzmeister der Jagdgenossenschaft. Darüber hinaus führt er im CVJM Stadeln die Mitgliedslisten und Vereinskonten.

Rudi Pfann hat als Dank für sein gesellschaftliches Wirken den Ehrenbrief der Stadt Fürth erhalten. Pfann machte sich als Vorsitzender des Vereins „Arbeitskreis Dorfgestaltung Poppenreuth“ verdient. Pfann gilt noch heute als „tragende Säule“ des Vereins, der unter seiner Führung Poppenreuth nicht nur kulturell, sondern auch mit zahlreichen anderen Projekten bereichert hat.

Auf der Liste seiner Verdienste stehen unter anderem die Gestaltung des Dorfplatzes, der Bau des Brunnnenhauses sowie die Baumpflanzaktion in der Schneegasse. Darüber hinaus wurde unter seiner Ägide schon zwölfmal der populäre Poppenreuther Adventsmarkt veranstaltet und zu etlichen Kunstausstellungen und Konzerten eingeladen, bei denen bekannte Musiker wie Odetta oder Sean Cannon von den Dubliners in Poppenreuth auftraten.

Keine Kommentare