Kunst, die auf Pflastersteine passt

24.5.2019, 21:00 Uhr
Kunst, die auf Pflastersteine passt

© Tim Händel

Es sind kleine, vergängliche Kunstwerke, die David Zinn mit Kreide schafft. In Fürth sind seine fabelhaften 3D-Wesen Vorboten des Internationalen Figurentheater-Festivals, dessen Fürther Aufführungsprogramm an diesem Wochenende im Kulturforum beginnt.

Der US-amerikanische Straßenmalkünstler ist erstmals in Deutschland kreativ. Dank Instagram, Facebook und Co. zählt er mittlerweile zu den Stars der Street-Art-Szene. Seine Zeichnungen zierten bereits U-Bahnhöfe in Manhattan, Plätze in Schweden und Straßenecken in Taiwan. Passend zum Figurentheater-Festival hat der 49-Jährige den Auftrag, Objekte in der Innenstadt phantasievoll zu verwandeln: Laternen, Bordsteinkanten, Abflüsse oder Grasbüschel am Wegesrand.

Zinn, der aus Ann Arbour im US-Bundesstaat Michigan stammt, begann sein Berufsleben als Illustrator. Noch bis Montag bringt er Farbe ins Fürther Straßenbild – zu erkennen ist er auch an seinem Einkaufstrolley, in dem sein Kreide-Kasten und ein Teleskop-Stock stecken. Den braucht er, um immer wieder prüfen zu können, wo genau sich der künftige Betrachter seiner Figuren am besten hinstellt, damit die Perspektive für ihn perfekt wird.

Keine Kommentare