Gemischte Gefühle

"Adolf-Hitler-Straße": Warum taucht dieses Schild plötzlich in Fürth auf?

21.9.2022, 16:52 Uhr
Bei Bauarbeiten in der Moststraße wurde ein altes Straßenschild mit der Aufschrift "Adolf-Hitler-Straße" gefunden.

© Hans-Joachim Winckler Bei Bauarbeiten in der Moststraße wurde ein altes Straßenschild mit der Aufschrift "Adolf-Hitler-Straße" gefunden.

In Fürth wurde nahe der Moststraße während Bauarbeiten ein Schild der "Adolf-Hitler-Straße" gefunden. Unter der Erde wurde das zusammengeklappte Schild von den Bauarbeitern gefunden. Das Relikt ist ein historisches Zeugnis aus düsteren Zeiten. Damit der Fund nicht in falsche Hände gerät, übergab einer der Arbeiter die Ausgrabung an den Hobbyhistoriker Günter Scheuerer.

Der Hobbyhistoriker ist bereits seit vielen Jahren bei der Online-Enzyklopädie FürthWiki aktiv. Die nun Königswartestraße wurde während dem Nationalsozialismus wohl in die "Adolf-Hitler-Straße" umbenannt. Scheuerer vermutete, dass das Schild wohl zum Kriegsende abmontiert und entsorgt wurde. "Es war mit der Schrift nach innen zusammengeklappt. Man hat den Eindruck, als ob man es schnell loswerden wollte", erklärt Scheuerer.

Derselben Meinung sind auch Stadtheimatpflegerin und Stadtheimpfleger Karin Jungkunz und Lothar Bertold. „Ich glaube, dass es schon verbuddelt war, als die Amerikaner einmarschiert sind. Sie hätten es sonst mitgenommen. Die US-Soldaten haben ja haufenweise NS-Devotionalien eingesteckt“, sagt Berthold.

Wie zukünftig mit dem Schild verfahren wird und welche Gewissensfrage solche Relikte mit sich bringen, das erfahren Sie auf NN.de.