Radaktionstag

Am Sonntag: Fürth reserviert eine Straße für Radler und Skater

20.5.2023, 10:30 Uhr
Die Premiere im vergangenen Jahr glückte: Wer dabei war, konnte die FÜ 19 mal ganz anders erleben.

© Foto: Thomas Scherer Die Premiere im vergangenen Jahr glückte: Wer dabei war, konnte die FÜ 19 mal ganz anders erleben.

Möglich macht das der Rad-Aktionstag, der zum zweiten Mal stattfindet. Die FÜ 19 (Wachendorfer Weg) ist von 11 bis 16 Uhr zwischen Stadtförsterei und TSV Wachendorf für den motorisierten Verkehr tabu. Eine Durchfahrt zur Heilstättenstraße ist beschränkt möglich, alle Umleitungen sind ausgeschildert, teilen Stadt und Landkreis mit.

Ziel der inspirierenden Aktion ist es, eine vielbefahrene Straße einmal auf ganz andere Art und Weise zu nutzen und die Vielfalt von Mobilität zu zeigen, beispielsweise auch mit dem Skateboard oder Inlinern.

Oberbürgermeister Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl betonen, das Event nach dem Erfolg der Erstveranstaltung 2022 gerne zu wiederholen und dafür die wichtige Verbindungsstraße FÜ 19 zu sperren. So biete sich auch 2023 eine gute Gelegenheit, "ein ganz neues Mobilitätsgefühl auf dem Asphalt auszuprobieren".

Das Spielmobil ist auch vor Ort

Der Rad-Aktionstag in Kooperation mit der Polizei, dem ADFC und anderen Akteuren findet im Rahmen des Stadtradelns statt und will zum klimafreundlichen Radfahren motivieren. Beim Stadtradeln können noch bis zum 21. Mai alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Fürth Kilometer sammeln und attraktive Preise gewinnen.

Hinzu kommt: Ein Fahrradsicherheitstraining wird angeboten. Außerdem ist das Deutsche Fahrradmuseum vor Ort. Es bietet die einmalige Gelegenheit, verschiedene Räder zu testen: Einrad, Hochräder und winzige Modelle sind nur ein paar davon. Das Spielmobil kommt vorbei, die Polizei hat ihren Radsimulator aufgebaut und der Fahrradclown sorgt für viel Spaß. Die Verpflegung übernimmt der TSV Wachendorf.

Keine Kommentare