Auf Wallensteins Spuren: Der Erlebnisweg rund um den Hainberg ist eröffnet

27.3.2021, 17:33 Uhr
Auf Wallensteins Spuren: Der Erlebnisweg rund um den Hainberg ist eröffnet

© Thomas Scherer

Coronabedingt im kleinen Rahmen trafen sich die Verantwortlichen aus diesem Anlass an der Alten Veste in Zirndorf. Ein Besuch der Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, war aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.

Kaniber sandte immerhin einen Gruß und lobte: „Der Erlebnisweg Wallensteins Lager ist ein ideales Beispiel für die Verbindung von anschaulicher Geschichte, regionaler Identität, Naturerleben und touristischem Angebot. Er ist ein Leuchtturm, der weit über die Region hinausstrahlt."


Wallenstein-Weg: "Das ist eine tolle Werbung"


An den Originalschauplätzen lässt sich die leidvolle Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs hautnah nachvollziehen, gleichzeitig kann jeder Wanderer die Natur im Stadtwald und am Hainberg erleben. Mit dem rund 20 Kilometer langen Erlebniswanderweg wollen die drei Städte Zirndorf, Stein und Oberasbach nicht nur das gemeinsame Erbe sichtbar machen, sondern auch ihre Region weiter aufwerten.

Kaniber bedankte sich beim zum Teil ehrenamtlich tätigen Kuratorium, das unzählige Quellen ausgewertet und aufgearbeitet habe. Landrat Matthias Dießl sieht im Erlebnisweg eine Bereicherung für die Metropolregion. „Wir laden alle ein, ihn selbst zu erkunden", warb er.

Auf Wallensteins Spuren: Der Erlebnisweg rund um den Hainberg ist eröffnet

© imago

Nicht nur für die Bewohner der beteiligten Kommunen sei es "sicher interessant zu erfahren, welche Ereignisse sich hier vor knapp 400 Jahren abgespielt haben". Wenn es wieder möglich ist, hoffe man auf Gäste aus ganz Deutschland. Den Erlebnisweg bezeichnet Dießl als interaktiven Lernort, der Familien, Aktivurlauber und Kulturtouristen in gleicher Weise anspricht.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf, 2018 wurde es, koordiniert von der Stadt Stein und gefördert durch das europäischer Leader-Programm, auf den Weg gebracht.

Die große Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit unterstrich Birgit Huber, Bürgermeisterin von Oberasbach: „Auf unserem Stadtgebiet führen große Teile des Weges entlang, aber alleine hätten wir ein solches Projekt nicht realisieren können“.

Der Zirndorfer Bürgermeister Thomas Zwingel schritt schließlich mit seinen Amtskollegen zur Tat und enthüllte das Stelenpaar mit den Konterfeis Wallensteins und Gustav-Adolfs. An der Alten Veste befindet sich eine von 28 Stationen, die entlang des Erlebnisweg Wallensteins Lager über die historischen Ereignisse informieren und teils interaktiv Geschichte näherbringen.

Der Dreißigjährige Krieg und die Dimensionen der Belagerung werden durch die Wanderung entlang der ehemaligen Schanzanlagen, durch das „Belauschen“ von Protagonisten der Zeit oder das Entdecken von Fundstücken greifbar. Die App begleitet und ergänzt den Weg, bietet spannende Einblicke und vermittelt jede Menge Wissenswertes.

fn

4 Kommentare