Neue Wege in der Gastro

Bei diesem Wirt gibt es Beilagen nur noch auf Bestellung - Begründung überrascht

Florian Burghardt

E-Mail zur Autorenseite

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2022, 09:23 Uhr
Robert Zeitinger bietet seine Speisen jetzt im Baukastenprinzip an. 

© Hans-Joachim Winckler, NN Robert Zeitinger bietet seine Speisen jetzt im Baukastenprinzip an. 

Ein Schnitzel mit Pommes und Beilagensalat oder ein Schäufele mit zwei Klößen und Kraut. Daraus summiert sich ein Gesamtpreis für das Gericht. So sind es nicht nur die Menschen aus Fürth und Umgebung gewohnt, wenn sie in ein fränkisches Wirtshaus gehen. Doch mit dieser goldenen Regel hat man bei der Weinstube Zeitinger in Wachendorf nun gebrochen.

Für viele Speisen werden auf der Karte seit kurzem separate Preise für das Stück Fleisch oder Fisch sowie für die Beilagen ausgewiesen. Somit kann sich jeder Gast sein Essen so zusammenstellen, wie er möchte. "Wir haben bemerkt, dass unsere Gäste beim Bestellen immer häufiger die Beilagen ihrer Gerichte austauschen. Das verursacht erhöhten Serviceaufwand und oft werden auch teurere Beilagen geordert als die originär eingepreisten", berichtet Weinstube-Chef Robert Zeitinger.

Wie die Gäste auf das neue Verkaufskonzept reagieren und welche Gründe noch dahinter stecken, lesen Sie bei NN.de.

Verwandte Themen