Acht Wochen Programm

Biergarten, Kultur, Public Viewing: Fürths "Sommer-Freiheit" ist eröffnet

2.7.2021, 08:00 Uhr
Biergarten, Kultur, Public Viewing: Fürths

© Foto: Tim Händel

Als Markus Braun sich anschickt, zur Eröffnung der "Sommer-Freiheit" am Donnerstag ein Fass Bier anzustechen, zögert Fürths Bürgermeister kurz. "Nach 16 Monaten ohne Anzapfen kommt man schon mal aus der Übung", sagt er; doch wenig später fließt das Bier pannenfrei in die Krüge.

Aus der Übung gekommen sind im Lauf der Pandemie einige, an manches muss man sich erst wieder gewöhnen. An Kulturveranstaltungen beispielsweise. Um nach der langen Zeit der Entwöhnung wieder auf den Geschmack zu kommen, bietet sich in den kommenden acht Wochen in der Innenstadt reichlich Gelegenheit: Bis zum 28. August richtet die Comödie auf der Fürther Freiheit die "Sommer-Freiheit" aus.


Von Museumsbesuch bis Open-Air-Kino: Höhepunkte in Fürth und im Landkreis


Auf der großen Bühne, die man von Biertischgarnituren aus gut im Blick hat, treten neben Volker Heißmann und Martin Rassau altbekannte Comödien-Gäste wie die Wellküren, Ingo Appelt oder Mundstuhl auf.

Zum Zug kommen mit eigenem Programm außerdem die Kofferfabrik, das Stadttheater, die Tanzzentrale und das Babylon-Kino. EM-Spiele werden auf Leinwand übertragen – auch wenn man, mutmaßlich nicht nur zum Bedauern von Comödien-Geschäftsführer Marcel Gasde, auf die deutsche Elf verzichten muss.

Überhaupt gibt es ein paar Unwägbarkeiten. Das Wetter etwa, das sich aktuell so gar nicht ununterbrochen auf Sommer einstellen mag. Oder die dank stark gesunkener Inzidenz kurzfristig entstandene Möglichkeit, Veranstaltungen nun doch für 1500 Menschen zu bestuhlen. Die Comödie hat entschieden, dennoch bei 500 zu bleiben – auch, weil mehr Biertische kaum Platz gefunden hätten. Aber vielleicht ist die etwas abgespeckte Version besser, um sich allmählich an den Kulturbetrieb zu gewöhnen.

Wer sich nach den kontaktarmen Monaten lieber wieder mit Freunden zum Plausch trifft, hat dazu im Kulturbiergarten Gelegenheit. Er öffnet täglich um 11.30 Uhr und schließt an Tagen mit Abendprogramm gegen 17 Uhr, sonst um 22 Uhr. Getränke und Essen gibt es an vier Ständen ringsum. Abgerundet wird das Angebot von der in der Pandemie-Zeit ins Leben gerufenen Reihe "Kultur am Freitag", bei der heimischen Künstlern in der Innenstadt ein Podium geboten wird.

Ganz vorbei ist der Corona-Spuk leider nicht, deswegen dürfen an den Biertischen jeweils maximal vier Gäste (bei Veranstaltungen) oder zehn (beim Biergartenbetrieb) sitzen. Beim Laufen ist Maske weiter Pflicht. Ticketreservierung ist online möglich unter www.sommer-freiheit.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare