Immer mehr Intensivpatienten

Corona-Hilferuf aus dem Fürther Klinikum: "Impfverweigerung ist nicht länger hinnehmbar"

9.11.2021, 18:22 Uhr
Deutschland befinde sich Wagner zufolge in der kritischsten Phase der Pandemie, denn die vierte Welle treffe auf ein Gesundheitssystem, das ausgelaugt ist. 

© Kay Nietfeld, NN Deutschland befinde sich Wagner zufolge in der kritischsten Phase der Pandemie, denn die vierte Welle treffe auf ein Gesundheitssystem, das ausgelaugt ist. 

Circa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland sind noch immer nicht geimpft, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums Fürth. Darunter sind viele Personen, die sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden, obwohl diese laut den Experten medizinisch für sie unbedenklich wäre.

Die Entscheidung dieser Menschen gegen eine Impfung habe inzwischen enorme Auswirkungen auf den Rest der Bevölkerung, kritisiert Manfred Wagner, der Pandemiebeauftragte des Klinikums Fürth "Denn jeder Ungeimpfte, der aktuell auf der Intensivstation behandelt werden muss, sorgt dafür, dass andere Patienten benachteiligt sind", sagt er.

So würde beispielsweise ein Patient mit Herzinfarkt wertvolle und lebenswichtige Minuten im Rettungswagen verlieren, weil der Weg zum nächsten freien Intensivbett länger als nötig ist. Eine Patientin wiederum, die einen Schlaganfall erlitt, würde durch die vollen Intensivbetten verspätet ins Krankenhaus kommen und damit und mit jeder Minute das Risiko für eine bleibende Lähmung oder Behinderung steigen. Patienten mit dringend notwendigen Tumor-OPs müssen mehrmals verschobene Termine hinnehmen, weil kein Intensivbett frei ist.

"Und es gäbe noch viele weitere Beispiele. Impfverweigerung ist nicht länger hinnehmbar, weil dadurch die Gesundheit und die Behandlung anderer Patienten gefährdet wird", prangert Wagner ganz offen an. Die Entscheidung, sich impfen oder nicht impfen zu lassen, sei jetzt eben keine reine Privatsache mehr, so der Mediziner weiter. "Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt. Und diese Grenze ist bei dieser Pandemie längst überschritten. Die Impfung, die ein extrem hohes Maß an Sicherheit bietet, ist der einzige Ausweg aus der Pandemie."

Deutschland befinde sich Wagner zufolge in der kritischsten Phase der Pandemie, denn die vierte Welle treffe auf ein Gesundheitssystem, das ausgelaugt ist. Intensivstationen sind überbelegt und Pflegekräfte ausgebrannt, weil es an Intensivbetten und Pflegekräften fehlt. "Wir könnten all das verhindern und weitestgehend wieder ein normales Leben führen, wenn sich genügend Menschen impfen lassen würden. Deshalb nochmal mein dringender Appell an Sie alle: Lassen Sie sich impfen!"

Verwandte Themen