Umbau

Das Fürther Rundfunkmuseum drückt die Pausentaste

29.8.2021, 17:13 Uhr
Das Fürther Rundfunkmuseum drückt die Pausentaste

© Foto: Claudia Wunder

Das Rundfunkmuseum der Stadt soll mit neuem Namen, vor allem aber mit völlig neuem Konzept als Museum mit bundesweiter Bedeutung Ende 2023 oder Anfang 2024 auf der Kultur-Landkarte zurückkehren.

"Es war deutlich mehr los als an normalen Tagen", verlautete am Sonntagmittag aus dem Museumsteam. Beim "Techniknachmittag für Kids" nutzten am Samstag zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher die Experimentierwerkstatt zum Tüfteln und Ausprobieren. Frei war der Eintritt auch am Sonntag, wo bereits am Vormittag rund 100 Mitmenschen die Gelegenheit nutzten, durch die Dauerausstellung zu schlendern und noch einmal – oder für manche: zum ersten Mal – Nostalgie-Geräte wie den Grundig-Heinzelmann, Musiktruhen und Röhrenfernseher in Augenschein zu nehmen.

Das neue Rundfunkmuseum,gefördert vom Bund mit 4,5 Millionen Euro, wird das Thema Hören und Medienkultur zum Schwerpunkt haben. Die gründliche Sanierung und der Umbau des Hauses sollen Mitte 2022 starten, zuvor zieht die mehrere Tausend Geräte umfassende Sammlung in Depots um.

Verwandte Themen


Keine Kommentare