Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma

19.8.2018, 16:42 Uhr
Am Sonntagnachmittag stieg über Fürth eine meterhohe Rauchsäule auf - giftiger Dampf zog durch den Westen der Stadt.
1 / 32

Am Sonntagnachmittag stieg über Fürth eine meterhohe Rauchsäule auf - giftiger Dampf zog durch den Westen der Stadt. © ToMa/Eberlein

In einer Entsorgungsfirma in der Kleeblattstadt war am Sonntag Müll in Brand geraten - Gelbe Säcke, Plastik und Metall standen in Flammen.
2 / 32

In einer Entsorgungsfirma in der Kleeblattstadt war am Sonntag Müll in Brand geraten - Gelbe Säcke, Plastik und Metall standen in Flammen. © ToMa/Eberlein

Für die Feuerwehrleute war es ein Großeinsatz. Insgesamt waren rund 190 Einsatzkräfte mit dem Löschen der Flammen beschäftigt.
3 / 32

Für die Feuerwehrleute war es ein Großeinsatz. Insgesamt waren rund 190 Einsatzkräfte mit dem Löschen der Flammen beschäftigt. © ToMa/Reitmayer

Drei Einsatzkräfte wurden während der Löscharbeiten leicht verletzt.
4 / 32

Drei Einsatzkräfte wurden während der Löscharbeiten leicht verletzt. © ToMa/Loos

In Fürth war ein sogenannter Vollalarm ausgelöst worden. Konkret heißt das: Alle Freiwilligen Feuerwehren wurden zu der Entsorgungsfirma berufen.
5 / 32

In Fürth war ein sogenannter Vollalarm ausgelöst worden. Konkret heißt das: Alle Freiwilligen Feuerwehren wurden zu der Entsorgungsfirma berufen. © NEWS5 / Oßwald

Sogar die Berufsfeuerwehren aus Nürnberg und Erlangen rückten aus.
6 / 32

Sogar die Berufsfeuerwehren aus Nürnberg und Erlangen rückten aus. © Thomas Scherer

Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar.
7 / 32

Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. © ToMa/Reitmayer

Um Anwohner vor den giftigen Plastik-Dämpfen zu warnen, fuhr ein Lautsprecher-Fahrzeug der Polizei durch die nördlichen Stadtteile.
8 / 32

Um Anwohner vor den giftigen Plastik-Dämpfen zu warnen, fuhr ein Lautsprecher-Fahrzeug der Polizei durch die nördlichen Stadtteile. © ToMa/Reitmayer

Mit vor Ort waren auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des BRK.
9 / 32

Mit vor Ort waren auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des BRK. © Thomas Scherer

Zwischenzeitlich musste die Mainstraße abgeriegelt werden, Rettungskräfte konnten wegen der Passanten nicht zu der Müllentsorgungs-Firma und dem Brand vorrücken.
10 / 32

Zwischenzeitlich musste die Mainstraße abgeriegelt werden, Rettungskräfte konnten wegen der Passanten nicht zu der Müllentsorgungs-Firma und dem Brand vorrücken. © Thomas Scherer

Der verbrannte Müll sorgte für eine tiefschwarze Rauchwolke im Stadtwesten.
11 / 32

Der verbrannte Müll sorgte für eine tiefschwarze Rauchwolke im Stadtwesten. © ToMa/Loos

Auch am Montagmorgen wurden die Löscharbeiten in Fürth fortgesetzt, denn noch immer lodern Glutnester.
12 / 32

Auch am Montagmorgen wurden die Löscharbeiten in Fürth fortgesetzt, denn noch immer lodern Glutnester. © NEWS5 / Schmelzer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
13 / 32

© ToMa/Reitmayer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
14 / 32

© Florian Winkler-Rösler

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
15 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
16 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
17 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
18 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
19 / 32

© ToMa/Reitmayer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
20 / 32

© ToMa/Loos

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
21 / 32

© NEWS5 / Schmelzer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
22 / 32

© ToMa/Loos

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
23 / 32

© NEWS5 / Oßwald

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
24 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
25 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
26 / 32

© NEWS5 / Oßwald

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
27 / 32

© ToMa/Loos

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
28 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
29 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
30 / 32

© Thomas Scherer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
31 / 32

© NEWS5 / Schmelzer

Dunkler Qualm über Fürth: Großbrand in Entsorgungsfirma
32 / 32

© Thomas Scherer