Nach 170.000 Testungen

Ein Corona-Kapitel endet: Kommunale Teststationen in und um Fürth schließen

27.2.2023, 09:00 Uhr
Das PCR-Testzentrum in Atzenhof ist Geschichte: Die Container der Drive-In-Station werden abgebaut.

© Hans-Joachim Winckler Das PCR-Testzentrum in Atzenhof ist Geschichte: Die Container der Drive-In-Station werden abgebaut.

Rückblick: Am 7. September 2020 öffnete neben dem BRK-Katastrophenschutzzentrum das PCR-Testzentrum, das Stadt und Landkreis nach den Vorgaben des Freistaats geschaffen hatten. Betreiber war die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth (AGNF). Bald folgten auch Schnelltest-Stationen an mehreren Standorten – den Betrieb stemmten im Auftrag von Stadt und Kreis die AGNF und das BRK gemeinsam. Bürger erhielten dort das Ergebnis schon 15 Minuten nach dem Abstrich.

Als Folge der zunehmenden Immunisierung der Bevölkerung sank die Nachfrage nach Corona-Tests in den vergangenen Monaten stark. Zuletzt gab es – neben privaten Anbietern – nur noch die beiden Anlaufstellen in Fürth-Atzenhof und in Zirndorf. Seit dem Betreiberwechsel im November 2022 ist die Firma Synlab zuständig.

An den kommunalen Stationen wurden insgesamt 170.000 Testungen durchgeführt, bilanzieren das Fürther Rathaus und das Landratsamt nun in einer gemeinsamen Pressemitteilung. OB Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl bedanken sich darin "bei allen Verantwortlichen und den Mitarbeitenden noch einmal für die geleistete Arbeit". Sie hätten mit einem hohen Maß an Flexibilität und Spontanität agiert, denn es galt, auf sich stetig verändernde Gegebenheiten zu reagieren – etwa darauf, wer gerade Anspruch auf einen kostenlosen Abstrich hatte.

Am Montag und Dienstag noch mal geöffnet

Der Standort Zirndorf (Langenzenner Straße 28, Ecke Siegelsdorfer Straße) ist am Montag und Dienstag noch mal von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Mit der Schließung wird auch die Aktualisierung auf dem online abrufbaren Dashboard des Landkreises eingestellt. Aktuelle Daten können aber weiterhin auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) abgerufen werden.

vnp

Verwandte Themen