"Ein Herz für Fürth": Rabatt-Aktion soll der City helfen

10.11.2020, 17:30 Uhr

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Es musste schnell gehen im Frühjahr. Plötzlich waren alle Geschäfte, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen zu, Einnahmen brachen weg, Existenzen gerieten in Gefahr. Wenig später wurde die Internetseite "Ein Herz für Fürth" zum Lichtblick für etliche der hiesigen Händler, Dienstleister und Gastronomen: "Solidaritätsgutscheine" konnten die Fürther hier kaufen und so ihre Lieblingsläden und -lokale unterstützen.

Das Geld sollte den Inhabern helfen, im Shutdown laufende Kosten weiter decken zu können. Gutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro wurden damals innerhalb weniger Wochen bestellt.

Für die digitale Plattform hatten sich Gewerbetreibende spontan zusammengeschlossen. Das Team des Virtual-Reality-Cafés "Pixels" zog dafür in Windeseile eine Internetseite samt Buchungssystem hoch.

"Es geht weiter!", verkünden die Macher nun mit Blick auf den neuen "Lockdown light": Sie hoffen, dass "Ein Herz für Fürth" gerade im Vorweihnachts- und Weihnachtsgeschäft zur wertvollen Hilfe für die gebeutelten Branchen wird. Und können dabei auch auf Unterstützung durch die Stadt Fürth zählen.

Zuschuss aus dem Corona-Hilfspaket

Mit 30 000 Euro fördert sie aktuell den Ausbau des Portals. Das Geld stammt aus dem Corona-Hilfspaket für die City, das der Stadtrat im Juni beschloss. Ein Maßnahmen-Bündel vor allem für Handel und Gastronomie, für das insgesamt 355.000 Euro aus der kommunalen Kasse bereitgestellt wurden.

Die Stadtspitze zeigte sich von Anfang an beeindruckt vom Engagement der "Ein Herz für Fürth"-Initiative, unterstützte sie auch im ersten Lockdown schon mit Werbung. Im Wirtschaftsreferat sieht man die Chance, dass das Portal auf Dauer den lokalen, inhabergeführten Handel stärken könnte, der nicht erst durch Corona, sondern zuvor schon durch Online-Riesen wie Amazon unter Druck geraten ist.

Die Stadt legt 20 Prozent drauf

10.000 Euro, ein Teil der Finanzspritze, fließen nun in einen Rabatt für alle, die jetzt Gutscheine kaufen: 20 Prozent gibt’s damit von der Stadt geschenkt. Den Wert dieses neuen "(D)ein Herz für Fürth"-Gutscheins können die Kunden zwischen 20 und 200 Euro selbst wählen. Mittlerweile machen mehr als 50 Geschäfte und Betriebe mit, er ist in allen einlösbar. Damit könne man heuer zu Weihnachten "Fürth verschenken", sagen Marlon Hassel und Clemens Orendt vom "Pixels". Erhältlich sind zudem weiterhin die speziellen Gutschein-Angebote der einzelnen Händler und Gastronomen.

"Als Bürger können wir Herz zeigen und durch den Einkauf vor Ort unsere lokale Wirtschaftsstruktur unterstützen", sagt dazu Oberbürgermeister Thomas Jung. "Fakt ist, dass Fürth in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen muss", betont auch Wirtschaftsreferent Horst Müller. Er danke jedem, der "lokal denkt und einkauft".

Die restlichen 20.000 Euro aus der Stadtkasse helfen unterdessen, unter anderem ein neues Logo, Werbung und die Organisation der Gutschein-Käufe zu finanzieren.

Zur Rabatt-Aktion und den anderen Gutschein-Varianten gelangt man unter www.ein-herz-fuer-fuerth.de – dort sieht man auch, welche Geschäfte, Lokale und Dienstleister mitmachen.

2 Kommentare