Forderung

Fürth: Lauter Ruf nach Spielflächen in der Stadt

1.6.2022, 09:30 Uhr
Fürth: Lauter Ruf nach Spielflächen in der Stadt

© Foto: nwkfs

Spaß und Bewegung in der Fürther City: Im Zuge des Weltspieltags hat sich die Fußgängerzone am Samstag in eine Spielstraße verwandelt. Das Netzwerk Kinderfreundliche Stadt und das Fitness-Unternehmen New Life Elements luden insbesondere Kinder zum Ausprobieren und Entdecken ein. Zum 12. Mal veranstaltete das Netzwerk diesen Aktionstag, Schirmherr war Bürgermeister Markus Braun, der dem Verein zu seinem 20-jährigen Jubiläum gratulierte und sich für das Engagement bedankte.

Homepage ist online

Musikalische Unterstützung bekam das Team von der holländischen Bauernkapelle aus Barneverd, die für gute Laune sorgte, und von "Eichi mit dem Spaßkoffer", der Klein und Groß mit seiner Comedy-Jonglage-Show zum Staunen, Lachen, Mitfiebern und Nachdenken brachte.

Der Verein stellte bei dieser Gelegenheit auch seine Broschüre "Spielen in Fürth" vor und schaltete die gleichnamige Homepage frei – als Förderer sitzt die Sparda-Bank mit im Boot. Deren stellvertretender Vorstandschef Thomas Lang bedankte sich bei der Vorsitzenden des Netzwerks, Maria Fontana-Eberle, für den Einsatz bei der Spielplatzgestaltung. Zudem sicherte er weitere finanzielle Unterstützung zu.

Unter www.spieleninfuerth.de können Familien jetzt alle Spiel- und Bolzplätze in der Kleeblattstadt virtuell besuchen und sich insbesondere über die Koordination zur Spielplatzgestaltung am Runden Tisch informieren.

Das Deutsche Kinderhilfswerk machte anlässlich des Weltspieltags gemeinsam mit seinen Partnern im Bündnis "Recht auf Spiel" einmal mehr darauf aufmerksam, dass vielfältige Bewegungs- und Spielgelegenheiten im Freien eine zentrale Rolle bei der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und beim gesunden Aufwachsen von Kindern spielen.

Es sei wichtig, die Aufmerksamkeit für das Thema Spiel- und Bewegungsförderung zu erhöhen und die Bedingungen für die Kleinen zu verbessern. Die Bewegungsförderung müsse eine zentralere Rolle in unserer Gesellschaft spielen, fordert das Bündnis.

fn

1 Kommentar