Fürth verwechselt: Ballett-Plakat verirrt sich in den Odenwald

10.11.2019, 19:03 Uhr
Im hessischen Fürth wird die Veranstaltung mehrfach beworben, obwohl sie über 200 Kilometer entfernt in Mittelfranken stattfindet.

© Katja Gesche Im hessischen Fürth wird die Veranstaltung mehrfach beworben, obwohl sie über 200 Kilometer entfernt in Mittelfranken stattfindet.

Die Ballerina strahlt in glitzerndem Weiß von oben auf die Passanten herab, im Hintergrund leuchtet die Werbung einer Tankstelle. "Schwanensee Fürth Stadthalle" steht in großen Lettern auf dem Plakat, das einen Tanzabend mit dem Klassischen Russischen Ballett aus Moskau ankündigt. Stattfinden soll er am 5. Januar. Auch, wo es Karten für das Tschaikowsky-Ballett zu erwerben gibt, steht dort geschrieben. Allein: Im besagten Fürth gibt es einen solchen Tanzabend nicht. Und erst recht keine Stadthalle.

Fehler beim Plakatieren

Denn die Gemeinde Fürth, idyllisch gelegen an der hessischen Bergstraße, 10.000 Einwohner, ist zwar namensgleich mit der Stadt in Mittelfranken - aber leider über 200 Kilometer entfernt. Dass sich die Plakate für den Stadthallen-Abend in den Odenwald verirrt haben, ist einer Verwechslung geschuldet, die nicht zum ersten Mal für Erheiterung sorgt.

"Hier ist tatsächlich ein Fehler beim Plakatieren passiert", heißt es von Art-Trends, dem Veranstalter der Schwanensee-Tour. Dieser solle behoben werden, die Plakate im richtigen Fürth aufgehängt werden. "Das kann passieren, es arbeiten überall Menschen", begründen die Verantwortlichen das Malheur. Auch bei der Stadthalle ist der Fall bekannt, unter anderem habe ein Kollege aus Darmstadt die Mitarbeiter dort auf den Fehler aufmerksam gemacht - und sich sehr über den Vorgang amüsiert, wie Geschäftsführer Robert Steinkugler schreibt.

Nicht die erste Verwechslung

Tatsächlich hat die Namensgleichheit bereits für mehrere kuriose Situationen gesorgt, auch die Bahn fiel schon herein. In der Innenstadt pries sie eine Direktverbindung Fürth-Mannheim an, auch wenn der Bedarf dafür in Mittelfranken überschaubar sein dürfte. Fürth im Odenwald liegt dagegen nur wenige Kilometer von der Großstadt entfernt. 2006 wartete das Publikum beim Fürth Festival außerdem vergeblich auf die dänische Band "Joycehotel". Um 19 Uhr sollten die Musiker eigentlich auf der Bühne stehen - doch um diese Zeit irrten sie noch bei Fürth im Odenwald herum.

Auf Facebook amüsierten sich Nutzer aus beiden Fürths über die Verwechslung.

Auf Facebook amüsierten sich Nutzer aus beiden Fürths über die Verwechslung. © Screenshot Facebook

Für Erleichterung sorgte dagegen eine Verwechslung im Fürther Rathaus in Mittelfranken. Ein Unternehmer beklagte sich dort darüber, dass die Verwaltung wegen der geplanten Umwandlung eines Gewerbegebiets in eine Wohngegend seine Existenzgrundlage zerstöre - beim besorgten Blick auf die Landkarte stellte sich heraus, dass das besagte Gewerbegebiet im Odenwald liegt. Das Potenzial für weitere Fälle ist groß: Insgesamt gibt es in der Bundesrepublik nämlich ganze fünf Gemeinden mit dem Namen Fürth.

Besonders traurig: Einige Nutzer erinnerte das Ballet-Plakat schmerzlich daran, dass eine Stadthalle der hessischen Gemeinde durchaus gut stehen würde. Vielleicht kommt die nächste Verwechslung ja den Hessen zugute.

15 Kommentare