Perlen aus dem Archiv

Fürther Fotorätsel: Wo schichten diese Herren Scheite auf?

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

18.11.2023, 19:00 Uhr
Wohin führt die Güterschiene? Fast sieht man den Wald vor lauter Stämmen nicht, doch das sorgsam gekleidete Duo scheint den Überblick zu haben.

© Stadtarchiv Fürth Wohin führt die Güterschiene? Fast sieht man den Wald vor lauter Stämmen nicht, doch das sorgsam gekleidete Duo scheint den Überblick zu haben.

Natürlich darf in keinem gut sortierten "Was tun bei schlechtem Wetter?"-Familienschrank "Billy Biber" fehlen. Mit je einem Stäbchen müssen die beiden Spieler versuchen, Billys Stämme aus dem sorgsam geschichteten "Holzstapel" (aus Plastik) zu stibitzen. Je löchriger und lockerer der Stapel wird, desto größer die Aufregung, denn das obenauf sitzende Billy-Figürchen darf nicht herunterfallen – was rasch passiert, sobald alles zusammenkracht.

Die "Billy Biber"-Deluxe-Ausführung im Maßstab 1:1 und mit Echtholz ist auf unserem Foto zu besichtigen. Auf dem Schienentransportwagen, einer sogenannten Lore, sieht’s ja schon mal recht ordentlich aus, auch links hat sich ein Stapelkünstler sehr große Verdienste erworben. Nur rechts und hinten hat es den Anschein, als sei das Spiel soeben krachend zu Ende gegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz ohne Zweifel haben wir es hier mit einem Holzlager oder einer Holzverladestation zu tun, der Biber ist längst in den Feierabend abgehauen. Ein Foto aus Zeiten, da noch keine riesigen LKW zum Ab- und Weitertransport bereitstanden und das Schienenwägelchen den Weg zu einer Lagerhalle oder einem weiterverarbeitenden Betrieb nahm.

Sollte es sich also um ein Foto aus Fürth handeln, dann müsste man der Frage nachgehen, wo einst bitte derart viel Platz für zerlegte Bäume war – und wo nun wiederum die Bäume eigentlich herkamen. Gab es Zeiten, in denen in Fürth die Holzfäller das Sagen hatten? Die beiden Herren rechts und links der Lore gehen ihrer Profession jedenfalls nicht mit Axt und Säge, sondern heiligem Ernst nach. Falls beide zuständig sind für das Beladen der Lore, denn ist höchste Seriosität garantiert. Doch wohin fährt das Holz, wenn das Duo den Wagen abfahrbereit gemacht hat?

Falls Sie eine Idee haben, dann mailen Sie an redaktion-fuerth@vnp.de oder schreiben an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

1 Kommentar