Kleiderladen macht Angebot

Fürther Lkw-Verwüstungsfahrt: Hilfswelle für Anwohner - so können Sie spenden

11.2.2022, 14:00 Uhr
Auch ein Haus hatte beim Fürther Lkw-Unfall Feuer gefangen. Seine Bewohnerinnen und Bewohner sind besonders betroffen.

Auch ein Haus hatte beim Fürther Lkw-Unfall Feuer gefangen. Seine Bewohnerinnen und Bewohner sind besonders betroffen. © ToMA

Es war eine Schneise der Verwüstung, die ein betrunkener Lkw-Fahrer am Dienstagabend durch die Fürther Hardstraße gezogen hatte. Mit gravierenden Folgen, unter denen vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner zu leiden haben: "Keine Wohnung, kein Auto, beschädigte Hausfassaden", wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt. Sie geht davon aus, dass die betroffenen Menschen noch lange mit dem immensen Schaden zu kämpfen haben.

Um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten, hat die Stadt Fürth ein Spendenkonto eingerichtet. Auf Wunsch stellt das Sozialamt in der Königsstraße 2 Spendenquittungen aus.

Hier die Kontodaten:

Stadt Fürth
IBAN: DE93 7625 0000 0000 000018
Betreff: VW50.2000.0000 "Spenden Unfall Hardstraße"

Nach Lkw-Unfall: Kleidung für Betroffene

Hilfsbereit zeigt sich auch das Freiwilligenteam des Kleiderladen "Zeppelin 12" in der Fürther Südstadt. Die Bewohner und Bewohnerinnen des zerstörten Hauses können sich hier "Kleidung und andere nötige Textilien" abholen, schreibt Ute Böttcher, Sozialpädagogin bei der Caritas. Wer Interesse hat, kann zu den Öffnungszeiten (Montag 10-12 Uhr, Donnerstag 14-17 Uhr) vorbeikommen. Auch jenseits dieser Zeiten sind Termine möglich, wenn man sich zuvor bei ihr unter der Nummer 0176 62 17 21 28 meldet. Die Adresse des Ladens: Zeppelinstraße 12/Ecke Erhard-Segitz-Straße, 90763 Fürth.