Getränkemarkt und Elektronikgeschäft

Fürther Südstadt: Gleich zwei Ladeneinbrüche an einem Tag

30.5.2023, 18:49 Uhr
In beiden Fällen von Einbruch sucht die Fürther Kripo nach Zeugen.

© Tim Händel In beiden Fällen von Einbruch sucht die Fürther Kripo nach Zeugen.

Am späten Abend gegen 23 Uhr drangen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in der Schwabacher Straße ein. Wie sie in den Verkaufsraum gelangt sind, wo sie etliche Tabakartikel an sich brachten, sei noch nicht bekannt, so die Polizei. An ihrem eigentlichen Ziel, einen Tresor in einem Nebenraum zu knacken, scheiterten die Ganoven allerdings.

Schaufenster eingeschlagen

Welchen Schaden sie angerichtet haben, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei führt.

Bereits am frühen Samstagmorgen war es nicht weit entfernt zu einem Einbruch in ein Elektronikgeschäft im Erdgeschoss eines Hauses, ebenfalls in der Schwabacher Straße, gekommen. Ein Anwohner alarmierte um kurz nach 4.30 Uhr die Polizei, weil er gehört hatte, wie die Schaufensterscheibe des Ladens eingeschlagen wurde.

Als eine Streife der Fürther Inspektion kurz darauf an Ort und Stelle eintraf, stellten die Beamten fest, dass die Täter aus der Auslage des Geschäfts offensichtlich mehrere Mobiltelefone gestohlen hatten und bereits das Weite gesucht hatten. Die Fahndung nach ihnen blieb ohne Erfolg.

Zeugen werden gesucht

Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die genaue Anzahl der entwendeten Geräte sei indes zunächst nicht zu ermitteln gewesen, heißt es von Seiten der Polizei.

Die Kripo sucht nun in beiden Fällen Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben und Angaben zum Tatgeschehen oder auch zu den Tätern machen können. Unter der Telefonnummer (0911) 21123333 nimmt der zuständige Kriminaldauerdienst Mittelfranken Hinweise entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


vnp