Sportbox

Fürther Südstadtpark: Kostenlose Sportgeräte für alle

24.9.2023, 13:00 Uhr
Stefanie Krauß vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Annette Raschdorf vom TV Fürth 1860 und Bürgermeister Markus Braun (v. li.) vor der Box.

© Claudia Wunder Stefanie Krauß vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Annette Raschdorf vom TV Fürth 1860 und Bürgermeister Markus Braun (v. li.) vor der Box.

Seit Donnerstag gibt es im Südstadtpark die Möglichkeit, sich mit Theraband, Medizinball oder Springseil fit zu halten – auch wenn man selbst solche Utensilien gar nicht besitzt.

Denn neben dem 2022 eröffneten Fitnessplatz auf Höhe der Wilhelm-Löhe-Hochschule an der östlichen Seite des Parks befindet sich seit neuestem eine Sportbox für die Allgemeinheit. Annette Raschdorf vom TV Fürth 1860 und Stefanie Krauß vom städtischen Amt für Sport und Gesundheitsförderung weihten die Box gemeinsam mit Bürgermeister Markus Braun ein.

App herunterladen

Im Rahmen des Projekts "ReStart – Sport bewegt Deutschland" des Bundesinnenministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes konnten sich Kommunen für eine von 150 Sportboxen bewerben. Fürth bekam den Zuschlag.

Ziel des Förderprogramms ist es, wieder mehr Menschen in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Wer die neuen Geräte nutzen will, muss die App "SportBox – app and move" herunterladen und sich anmelden – die Registrierung ist kostenlos. Dann kann man einen Zeitslot von einer Stunde buchen, die Box öffnen und Kettlebells oder Bälle herausnehmen und nutzen, entweder alleine oder gemeinsam mit anderen.

Wer sich unsicher ist, was er mit dem neuen Gerätesegen anfangen soll, muss bis zum Frühjahr warten: Dann wird der TV Fürth 1860 zwei bis drei Mal pro Woche von qualifizierten Übungsleiterinnen und -leitern gestaltete Sportangebote anbieten. Die Kurse sind kostenlos, mitmachen können neben Vereinsmitglieder auch alle anderen, die Spaß an der Bewegung haben. Zusätzlich soll die Sportbox auch in das erfolgreich laufende Programm "Fürth bewegt" eingebunden werden.

Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten, die die Sportbox bietet, gab es bereits am Donnerstag. Am Nachmittag zeigten Verantwortliche des TV Fürth 1860 bei Mitmachangeboten, was man mit den Geräten alles anfangen kann.

Keine Kommentare